300 Pfeile markieren Unrat | Vorchdorf Online

300 Pfeile markieren Unrat

Verschmutzung in Straßengräben sichtbar gemacht

Jedes Frühjahr sammeln engagierte VorchdorferInnen im Zuge der Flurreinigungsaktion eine ganze Lastwagenladung voll Müll aus den Straßengräben der Gemeinde. Um zu verdeutlichen, was Verkehrsteilnehmer mit ihrer verantwortungslosen Müllentsorgung verursachen, griff der Umweltausschuss die Kirchhamer Müllpfeil-Aktion auf.

Dreihundert auffällige gelbe Pfeile und zwei Banner weisen nun in der Neuen Landstraße unübersehbar auf den Müll in der Landschaft hin. Norbert Ellinger, Obmann des Umweltausschusses, zeigte sich betroffen von der Menge an vorgefundenem Abfall: „ Eigentlich hätten wir gerne eine längere Strecke mit Pfeilen markiert. Letztendlich hatten wir aber sogar für die verkürzte Strecke viel zu wenig Pfeile!“.

Aufgestellt wurden die Pfeile mit tatkräftiger Hilfe der Wasserrettung Vorchdorf. Ulrike Dopf, Wasserrettung Vorchdorf: „Die Wasserrettung Vorchdorf hilft schon lange mit, bei den alljährlichen Flurreinigungsaktionen unsere Umwelt von Unrat zu befreien.  Wir waren deshalb gerne auch bei dieser Aktion dabei.“

Die Pfeile und dazugehörige Banner wurden vom Bezirksabfallverband Gmunden zur Verfügung gestellt. Verbandssekretär Dipl.-Ing. Kurt Preimesberger: „Uns ist es wichtig, Bewusstsein für das Thema Littering - das achtlose Wegwerfen von Abfall - zu schaffen, und unterstützen die Gemeinden dabei nach Möglichkeit. Es freut uns, wenn sie unsere Angebote für Aktionen in Anspruch nehmen.“

Als einer von der Müllproblematik unmittelbar Betroffener unterstützt auch Straßenmeister Alois Lüftinger von der Straßenmeisterei Gmunden die Aktion: „Meine Männer sind im Frühjahr intensiv im Einsatz, um Unrat einzusammeln, den die Autofahrer im Winter aus dem Auto warfen. Dabei müsste eigentlich jedem klar sein, dass Müll sich nicht in Luft auflöst, wenn man ihn aus dem Fenster wirft!“. 

Kategorie:

Gemeinde:

Mitglied folgender Gruppen: 

Über uns

Das Ziel des Vorchdorfer Werberings ist, die wirtschaftliche Stärkung der Region Vorchdorf. Wir wollen die Attraktivität der Marktgemeinde Vorchdorf als Wirtschaftsfaktor in der Region fördern und stärken. Durch gezielte Aktionen und Veranstaltungen wollen wir Vorchdorf sozial, kulturell und wirtschaftlich weiterentwickeln. Mehr im Leitbild!

Facebook Twitter RSS

Banner und Inserate

Ein Banner auf vorchdorfonline erreicht täglich 600 Besucher. Jetzt Print- und Online kombinieren! Mit dem Kombi-Inserat im VORchdorfer Tipp und auf vorchdorfonline. Details HIER!