70 Jahre Siebenbürger in Vorchdorf - "Auf den Spuren des Trecks"

Erstellt von vmedia am

Vor 70 Jahren endete die Flucht von rund 200 Siebenbürger Sachsen aus dem rumänischen Tschippendorf in Vorchdorf.

Eine interessierte Gruppe aus Vorchdorf und Umgebung begleitete einst dort beheimatete Siebenbürger Sachsen nach Tschippendorf in Rumänien. ORF-Journalist Wolfgang Marecek folgte der Route des Fluchttrecks mit der HD Kamera. Zu sehen sind bewegende Zusammentreffen in den Tschippendorfer Elternhäusern mit den nun dort ansässigen Rumänen genauso wie Betroffenheit und Enttäuschung. Mareceks „Roadmovie nach Siebenbürgen“ erzählt aber auch von der gelungenen  Integration  in  die  neue Heimat Vorchdorf.

In der bis zum letzten Platz gefüllten Kitzmantelfabrik wurde der Film anlässlich der 70 Jahre Jubiläumsfeier einem begeisterten Publikum gezeigt.

 

Kategorie