Das war das Jungscharlager 2017 | Vorchdorf Online

Das war das Jungscharlager 2017

Mittelalter auf Schloss Limberg

Das Jungscharlager 2017 fand heuer in der Steiermark statt.

Von 16. bis 22. Juli 2017 ging es für die katholische Jungschar und die Ministranten Vorchdorfs aufs alljährliche Jungscharlager. Diese Mal erfolgte die Anreise in einem großen Bus, welcher die Kinder und ihre Gruppenleiter auf Schloss Limberg in die Südsteiermark brachte. Dort angekommen erkundeten die Kinder gleich das Schloss und ihre Zimmer, um später mit einigen Leitern das Gelände rund um das Gebäude aus dem 16. Jahrhundert zu erforschen.

Der gesamte Aufenthalt stand unter dem Motto „Mittelalter“ und jeden Tag gab es neue Abentuer zu erleben oder schwierige Rätsel zu lösen. So wurden spannende Ritterturniere abgehalten, um die Fähigkeiten des neuen Burgvolkes zu testen. Nach den beeindruckenden Ergebnissen der Spiele wandte sich die Prinzessin an die kleinen Helfer – ihre Krone war ihr gestohlen worden – und bat diese um Hilfe bei der Suche nach dem Dieb. Die Kinder fanden wertvolle Hinweise und konnten so schließlich den Täter identifizieren. Doch das nächste Abenteuer war nicht weit, denn kurz darauf erkrankte der König an der Pest, und mit ihm immer mehr Bewohner der Burg. Dank den klugen Jungscharkindern und Ministranten konnte die Krankheit jedoch besiegt werden und jeder wurde geheilt. Danach herrschte eine große Aufregung am Hof, denn ein nobler Ritter ritt ein und hielt um die Hand der Prinzessin an. Daraufhin bereiteten die Kinder ein großes Hochzeitsfest vor und das gesamte Schloss feierte eine ganze Nacht lang.

Am Tag nach der Feier ging es für die erschöpften aber glücklichen Ritter und Burgfräulein zurück nach Hause, ins Jahr 2017. Es war eine abenteuerreiche und lustige Woche und wir, die Gruppenleiter, freuen uns bereits auf das nächste Lager im Sommer 2018.

 

Bis dahin haben wir aber noch viel geplant, ins neue Jungscharjahr starten wir alle gemeinsam am Samstag, dem 23.9.2017 von 14:00 – 16:00 Uhr im Pfarrheim Vorchdorf. Wir laden alle Kinder der 1. bis 8. Schulstufe ganz herzlich ein, am Jungscharstart teilzunehmen!

Hoffentlich bis bald, eure Gruppenleiter

_____________

weitere Informationen

zur katholischen Jungschar Vorchdorf: http://vorchdorfonline.at/verein/katholische-jungschar
zum Jungscharstart: http://vorchdorfonline.at/termin/jungscharstart-2017
Infos zur KJS Vorchdorf auf Facebook: https://www.facebook.com/JungscharVorchdorf
zu Schloss Limberg: https://de.wikipedia.org/wiki/Schloss_Limberg_(Steiermark)

Kategorie:

Gemeinde:

Mitglied folgender Gruppen: 

Über uns

Das Ziel des Vorchdorfer Werberings ist, die wirtschaftliche Stärkung der Region Vorchdorf. Wir wollen die Attraktivität der Marktgemeinde Vorchdorf als Wirtschaftsfaktor in der Region fördern und stärken. Durch gezielte Aktionen und Veranstaltungen wollen wir Vorchdorf sozial, kulturell und wirtschaftlich weiterentwickeln. Mehr im Leitbild!

Facebook Twitter RSS

Banner und Inserate

Ein Banner auf vorchdorfonline erreicht täglich 600 Besucher. Jetzt Print- und Online kombinieren! Mit dem Kombi-Inserat im VORchdorfer Tipp und auf vorchdorfonline. Details HIER!