Der Maibaum 2017 steht! | Vorchdorf Online

Der Maibaum 2017 steht!

Am 30. April stand auch dieses Jahr wieder ein Maibaum lotrecht am Schlossplatz...

 

Die Vorarbeit, die für dieses Ergebnis nötig ist, darf man nicht unterschätzen: 

 

Da begann alles mit dem Finden eines Spenders für den Baum - dieses Jahr dankenswerterweise die Fam. Kronberger, vlg. Kirchmair in Einsiedling. Dann musste der noch zu Fall gebracht werden, wobei das von einigen Landjugendmitgliedern am Samstag, den 1.4. in reiner Handarbeit erledigt wurde. Also mit Muskelkraft, Axt und Zugsäge. Nur für die Rückung des über 30 m langen Fichtenstammes war die Hilfe eines Traktors mit Seilwinde nötig.

 

Dann folgte sofort das Schälen, solange das Holz noch feucht war. Der Baum hatte nun gut einen Monat zu warten. Am Freitag, den 28.4., bereiteten die Landjugendmitglieder die Kränze und Girlanden aus Tannenreisig vor, die dann am Sonntag, den 30.4. am Baum angebracht wurden, bevor der Einzug in den Ort startete.

 

Nach dem Einzug des Baums bei besten Wetter wurde sofort mit dem Aufstellen begonnen. Dank des schönen Wetters und der musikalischen Begleitung durch die Marktmusik Vorchdorf konnte die Landjugend auch viele Zuschauer und Gäste begrüßen. Das Kommando über die gut 40 motivierten Helfer führte dieses Jahr Matthias Traunbauer. So gelang es, dass der Baum um Punkt 19:00 senkrecht stand, dann noch fixiert wurde und die Landjugend von der Marktgemeinde, vertreten durch Bürgermeister DI Gunther Schimpl, ins Schloss Hochhaus zum Essen eingeladen wurde.

 

Kategorie:

Gemeinde:

Über uns

Das Ziel des Vorchdorfer Werberings ist, die wirtschaftliche Stärkung der Region Vorchdorf. Wir wollen die Attraktivität der Marktgemeinde Vorchdorf als Wirtschaftsfaktor in der Region fördern und stärken. Durch gezielte Aktionen und Veranstaltungen wollen wir Vorchdorf sozial, kulturell und wirtschaftlich weiterentwickeln. Mehr im Leitbild!

Facebook Twitter RSS

Banner und Inserate

Ein Banner auf vorchdorfonline erreicht täglich 600 Besucher. Jetzt Print- und Online kombinieren! Mit dem Kombi-Inserat im VORchdorfer Tipp und auf vorchdorfonline. Details HIER!