Einsatzreiches Jahr für Lederauer Florianijünger

Erstellt von vmedia am
Kommandant Gerhard Aitzetmüller und Leopold Kiesenebner neben Bgm DI Gunter Schimpl, BR Christian Huemer und OBR Stefan Schiendorfer

FF Lederau leistete 2015 die meisten technischen Einsätze seit dem Bestehen

Die FF Lederau musste im abgelaufenen Jahr zu den meisten technischen Einsätzen seit Bestehen ausrücken. Neben 2 Autounfällen waren, bedingt durch die große Hitze und Trockenheit im Sommer, 13 Wasserversorgungen durchzuführen. Unter anderem musste die Lederauer Bevölkerung 21 Mal von Wespen- und Hornissennestern befreit werden. Insgesamt waren 53 technische Einsätze und 1 Brandeinsatz zu erledigen, bei denen 426 Einsatzstunden geleistet wurden.

Auch das Übungs- und Schulungsprogramm war mit 7 Gemeinschaftsübungen und 7 internen Übungen dicht gedrängt, und zahlreiche Kameraden besuchten in Ihrer Freizeit wieder Lehrgänge an der OÖ. Landesfeuerwehrschule sowie beim Bezirksfeuerwehrkommando.

Die Bewerbsgruppe wuchs 2015 über sich hinaus und konnte durch intensives Training (48 Bewerbsübungen) bei 16 Feuerwehrleistungsbewerben wieder tolle Erfolge feiern: 1. Rang in Bronze beim Bezirksbewerb in Altmünster, 1. Rang und Gesamtsieg beim Bezirkskuppelbewerb in St. Konrad, 1. Rang in Bronze beim Bezirksnassbewerb in Pfandl, 1. Rang beim Kuppelbewerb in Bergham-Kösslwang, 2. Rang in der Bezirkswertung Bronze beim Landesbewerb in Hirschbach sowie 2. Rang in Bronze und 3. Rang in Silber beim Landesbewerb Steiermark in Gamlitz.

Auch die arbeitsintensive Führung und Ausbildung der Jugendgruppe wurde von Jugendbetreuer Stefan Fischereder und seinen Helfern wieder vorbildlich erledigt.

Alles in allem wurden somit im Jahr 2015 von den Kameraden der FF Lederau 5189 Stunden ehrenamtlich geleistet!

Thomas Hofer und Tobias Kronberger wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Paul Austaller und Patrick Fischereder wurden von der Jugendfeuerwehr in den Aktivstand übernommen. Ganz besonders freute sich Kdt. Aitzetmüller über eine Neuaufnahme: Paul Dutzler verstärket nun die Jugendgruppe. Zum Abschluss der Jahresvollversammlung wurde noch Leopold Kiesenebner für seinen langjährigen Einsatz in der FF Lederau ausgezeichnet und erhielt die Feuerwehrdienstmedaille für 50-jährige Mitgliedschaft in der FF Lederau.

Foto: Kommandant Gerhard Aitzetmüller und Leopold Kiesenebner neben Bgm DI Gunter Schimpl, BR Christian Huemer und OBR Stefan Schiendorfer 

Kategorie
Gemeinde