EMAIL statt E-MAIL

Erstellt von OTELO am

Am Wochenende stand im Otelo mal das EMAILLIEREN anstatt dem ständigen E-MAILEN im Vordergrund. 
Zahlreiche Workshop-TeilnehmerInnen lauschten den erfahrenen Anleitungen von Alfred Hollinetz rundum die Schmelzglastechnik.
Das Emaillieren ist eine uralte Technik, die schon im alten Ägypten praktiziert wurde. Emailfarben sind sehr kräftig und glashart, eine große Auswahl stand zur vor Ort zur Verfügung und dem Experimentieren war keine Grenzen mehr gesetzt. Die Email-Farben bestehen aus Silikaten und Oxiden und werden in Pulverform auf die zuerst von Staub und Fett befreite Kupferplatine aufgestreut. Dann wird bei sehr hoher Hitze kurz gebrannt. Die Ergebnisse der jungen und älteren TeilnehmerInnen konnte sich sehen lassen. Schimmernde Schmuckstücke, Sternzeichen-Anhänger, u.v.m. 

Wer Interesse an einer Wiederholung des Workshops hat ist bei otelovorchdorf@gmail.com an der richtigen Adresse.

Nicht vergessen, Vorchdorf hat auch ein EMAIL-MUSEUM.

 

Kategorie