Gelbe Pfeile gegen Straßenmüll

Erstellt von Eva am

Gemeinde Kirchham macht mobil gegen Müllsünder auf der Straße.

Mit einer außergewöhnlichen Aktion macht die Gemeinde Kirchham und deren Umweltausschuss auf die steigende Verschmutzung in unseren Straßengräben aufmerksam. Auf einer Länge von 1 km markieren rund 300 auffällige Pfeile entlang des Straßenrands Stellen, die mit Müll verschmutzt sind.

Nach einer Idee von Umweltausschuss-Obmann Stephan Söllner und Ortsbauernobmann Vizebürgermeister Anton Pühringer wurde in Zusammenarbeit mit Bürgermeister Hans Kronberger sowie dem Bezirksabfallverband und der Straßenmeisterei Gmunden das Projekt entwickelt und vom 19. März bis 16. April umgesetzt.

Überall dort, wo ein Stück Müll liegt, wurde ein Pfeil gesetzt. Ob Flaschen, Dosen, Zigarettenpackungen - alles ist entlang der Straße zu finden. Besonders für die Landwirtschaft bzw. Nutztiere kann dies schwerwiegende Folgen haben. Durch das maschinelle Mähen wird zB eine Dose zerkleinert und es entstehen kleine Splitter, die mit dem Futter in den Verdauungstrakt der Tiere gelangen, die dort lebensbedrohliche Blutungen auslösen können.

Pro Jahr werden alleine in Kirchham ca. 10 Tiere  durch Straßenmüll schwer verletzt berichtet Tierarzt Mag. Hannes Gattinger. Dabei ist Müll neben der Straße kein Kavaliersdelikt und kann ab € 400,- bestraft werden.

Jährliche Flurreinigung zeigt, dass Müllberge im Straßengraben steigen

Jedes Jahr wird die Flurreinigung in der Gemeinde in Zusammenarbeit mit der Feuerwehrjugend und freiwilligen Helfern durchgeführt. Traurige Bilanz ist allerdings, dass der Müllberg von Jahr zu Jahr nicht kleiner wird.

Bürgermeister Hans Kronberger hofft auf ein Umdenken bei den Menschen und möchte den Menschen klar machen, wie viel Müll wirklich entlang der Straße liegt. Gerne stellt die Gemeinde die Pfeile und auch Transparente auch anderen Gemeinden zur Verfügung, um eine nachhaltige Wirkung zu erzielen.

Fotos: vorchdorfmedia e.U., Gemeinde Kirchham

Kategorie
Gemeinde