Glöckler für die Schülerpass 2016 | Vorchdorf Online

Glöckler für die Schülerpass 2016

Der erste Glöcklerlauf fand in Vorchdorf 1950 statt.

"Der 5. Jänner war ein prächtiger Wintertag mit lustigem Schneetreiben. Abends hörte es auf, sodaß wir laufen konnten. Der Kaufmann Herr Gruber, Herr Fachlehrer Tinsobin und Herr Direktor Bergthaler führten die Passen. Eine zog über Bergern, die zweite zur Kirche und die dritte nach Messenbach. 18 Uhr abends trafen wir uns am am Dorfplatz, liefen dort Figuren und sangen das Lied "Jetzt ist der rauhe Winter da". Anschließend liefen wir nach Eggenberg und wurden dort bewirtet." (Infotafel im Heimatmuseum)

Auch 2016 werden wir diesen Brauch, des Glöckeln – Aufwecken der guten Geister, der Wachstumskräfte für das neue Jahr – im weißen Gewand, mit kleinen und großen Glocken, nachgehen.

Schülerpass als Opener des Glöcklerlaufs 2016

Fix ist jetzt schon, dass die Gruppe mit Kindern ab 8 Jahren als ALLERERSTE von 7 Glöcklergruppen das Spektakel – großer Figurenlauf am Marktplatz – um 18 Uhr eröffnen werden.

Davor werden wir uns beim Bezirksaltenheim wieder (!!) die leckeren Faschingskrapfen und einen warmen Tee abholen. Auch die warme Trinkschokolade bei der Station “Café Zwirn” dürfen wir uns vorm Einlaufen am Marktplatz nicht entgehen lassen.

Na wie hört sich das an? Bist du interessiert?
Dann check dich am besten gleich unter Anmeldung zum Gloecklerlauf 2016 ein.
Anmeldung auch bei Christian Neuwirth unter 0699 19065864 möglich. 

Hier gibt's noch Bilder vom Glöcklerlauf 2015.

Kategorie:

Gemeinde:

Über uns

Das Ziel des Vorchdorfer Werberings ist, die wirtschaftliche Stärkung der Region Vorchdorf. Wir wollen die Attraktivität der Marktgemeinde Vorchdorf als Wirtschaftsfaktor in der Region fördern und stärken. Durch gezielte Aktionen und Veranstaltungen wollen wir Vorchdorf sozial, kulturell und wirtschaftlich weiterentwickeln. Mehr im Leitbild!

Facebook Twitter RSS

Banner und Inserate

Ein Banner auf vorchdorfonline erreicht täglich 600 Besucher. Jetzt Print- und Online kombinieren! Mit dem Kombi-Inserat im VORchdorfer Tipp und auf vorchdorfonline. Details HIER!