Kirchham wird Highspeed-Gemeinde

Erstellt von vmedia am

„Früher bauten wir Güterwege, heute Glasfaser-Leitungen“

Es wird viel über den Breitbandausbau ( = schnelles Internet) in unserem Bundesland geredet und informiert. Tatsächlich ist aber die Umsetzung  in Landgemeinden eine eher mühsame Angelegenheit. Jetzt öffnet aber die Energie AG ihr Glasfasernetz auch für private Haushalte.  Von diesem Ausbau profitiert vor allem der ländliche Raum.

Die Gemeinde Kirchham will nun als erste Gemeinde im Bezirk Gmunden diese Chance nutzen und "Highspeed-Gemeinde" werden. „War früher der Ausbau von Güterwegen für die positive Entwicklung einer Landgemeinde entscheidend, so sind es heute und in Zukunft leistungsfähige Datenverbindungen! Wer die zunehmende Landflucht verhindern bzw. einschränken will, braucht Wohnungen und Arbeitsplätze - und somit auch ein leistungsstarkes Internet“, ist Bürgermeister Hans Kronberger überzeugt. "Wir wollen unsere jungen Leute im Ort behalten. Dafür wurde vor Jahren eine Wohnbauoffensive gestartet, die Errichtung des Glasfasernetzes ist jetzt der nächste wichtige Schritt", so Kronberger.  

"Weißer Fleck" Hagenmühle wird endlich erschlossen!

Bürgermeister Kronberger und GV Klaus Bammer haben sich vor allem für die Erschließung der Region Hagenmühle stark gemacht, da dort Datenverbindungen weder per Telefon noch per Mobilfunk zufriedenstellend verfügbar sind. Die Energie AG will dieses Projekt nun konkret umsetzen, wenn sich mindestens Haushalte zu einem Anschluss verpflichten. Für alle Frühentschlossenen bietet die Energie AG einen Frühbucherrabatt: Das Produkt „PowerSpeed solo“ (100 Mbps Download, 50 Mbps Upload) kostet bei 24-monatiger Bindefrist monatlich 39,90 Euro, in den ersten 12 Monaten nur 19,90 Euro. Auch die neuen Siedlungsgebiete im Ortszentrum westlich der Traunseebahn sind Teil des Ausbauprojektes, erste Haushalte sind bereits an die weltweite Datenautobahn ohne Geschwindigkeitsbeschränkung angeschlossen.

"Mit der Energie AG haben wir einen engagierten Partner gefunden, der bereit ist auch dezentrale Ortsteile zu erschließen und ein praktikables wie leistbares Angebot für Landgemeinden und private Nutzer hat", ist Kirchhams Bürgermeister von der Zusammenarbeit mit den Projektentwickler der Energie AG begeistert.

Foto (Gemeinde Kirchham/K.Fellner):  Bgm. Hans Kronberger, Energie-Vorstand DDr. Werner Steinecker und GV Klaus Bammer freuen sich, dass Kirchham "Highspeed-Gemeinde" wird!

Kategorie
Gemeinde