Maibaum-Aufstellen

Erstellt von Landjugend am

Der heurige Maibaum wurde freundlicherweise von Familie Dickinger (vlg. Gstöttner) zur Verfügung gestellt.

 

Maibaumaufstellen trotz Regenprognose

Nach der traditionellen händischen Fällung Anfang April, vier Wochen Aufpassen und vielen Stunden Arbeit beim Binden und Schmücken der Kränze war es am 30. April soweit:  der Baum konnte aufgestellt werden, wenn nicht das Wetter mit über 30 mm vorausgesagtem Regen da noch ein Wort mitzureden gehabt hätte.

Doch zum Glück hörte der Regen um knapp 16:00 auf und machte Pause, sodass der Baum wie geplant um 18:00 Uhr auf den Dorfplatz gefahren werden konnte. Unter der Anleitung von Matthias Traunbauer wurde der Baum von über 30 Landjugendmitgliedern in etwas mehr als einer Stunde händisch aufgestellt. Dank des angenehmen Sonnenfensters kam eine ganzen Schar Vorchdorfer spontan noch auf den Schlossplatz, um zuzuschauen. Der Baum stand keinen Moment zu früh, da es um 19:15 wieder zu regnen begann - aber da konnten sich alle Beteiligten schon auf den Weg zur Jause ins Schloss Hochhaus machen.

 

Mehr Bilder finden sich auf der Homepage der Landjugend Vorchdorf.

Kategorie
Gemeinde