Neue Kommandos bei Vorchdorfer Feuerwehren gewählt | Vorchdorf Online

Neue Kommandos bei Vorchdorfer Feuerwehren gewählt

28-jähriger Michael Hieslmair neuer Feuerwehrkommandant der FF Vorchdorf

Erstmalig wählten alle drei Vorchdorfer Feuerwehren (FF-Vorchdorf, FF-Schart, FF-Lederau) vergangenen Sonntag gleichzeitig ihre neuen Kommandos bei einem gemeinsamen Termin in der Kitzmantelfabrik Vorchdorf.

Knappes Rennen bei der FF-Vorchdorf

Zwei Bewerber gingen für die Rolle des Kommandanten der FF-Vorchdorf ins Rennen. Aus einem äußerst ausgewogenen Ergebnis votierte die Mehrheit für Michael Hieslmair

Nicht mehr zur Verfügung stand Herbert Repczuk. Er war seit 2003 Kommandant der FF-Vorchdorf. In seine Zeit fielen die Übersiedlung in das neue Sicherheitszentrum und der Ankauf einer Drehleiter. Der Stützpunkt ist neben den universellen Aufgaben auch für Einsätze auf der Autobahn und in der Industrie hervorragend gerüstet ist.

Eindeutiges Votum bei FF-Schart und FF-Lederau

Die freiwillige Feuerwehr Schart wählte Josef Scherleithner, jun. als Nachfolger von Gerhard Schmalwieser. Dieser lenkte über 15 Jahre (seit 2003) die Geschicke der Feuerwehr. Mit dem mit dem Neubau des FF-Hauses in seiner Wirkungszeit erfuhr die FF-Schart eine starke Entwicklung.

Bestätigt wurde bei der FF-Lederau Gerhard Aitzetmüller. Die FF-Lederau steht kurz vor einem Ausbauprogramm. Ein Jugendraum, separate Umkleiden und ein Schwerpunkt für Hochwassereinsätze sollen die Einrichtung für die Erfordernisse der Zeit rüsten.

Bürgermeister DI Gunter Schimpl, Vzbgm. Johann Mitterlehner und Vzbgm. Alexander Schuster fungierten bei den Wahlen als Wahlleiter in der Kitzmantelfabrik. Der Austragungsort, die Kitzmantelfabrik - das Veranstaltungszentrum von Vorchdorf - erwies sich als bestgeeigneter Austragungsort für die Feuerwehrwahlen. Es konnten alle Abstimmungen gleichzeitig und ungestört durchgeführt werden. Bezirksfeuerwehrkommandant Stefan Schiendorfer und sein Stellvertreter Christian Huemer motivierten bei ihren Ansprachen die Feuerwehren zur Fortsetzung des guten Miteinanders und regten am Beispiel der Wahl auch eine gemeinsame Jahreshauptversammlung an.

Quelle: Marktgemeinde Vorchdorf, Foto: Willi Hitzenberger 

Foto: v.l.n.r. BGM DI Gunter Schimpl, BFKDT-Stv. Christian Huemer, KDT Andreas Eckert, KDT Josef Scherleithner, jun., KDT-Stv. Dominik Söllradl, KDT Gerhard Aitzetmüller, KDT-Stv. Christian Helmberger, KDT Michael Hieslmair, BFKDT Stefan Schiendorfer, Vzbgm. Johann Mitterlehner, Vzbgm. Alexander Schuster 

Kategorie:

Gemeinde:

Über uns

Das Ziel des Vorchdorfer Werberings ist, die wirtschaftliche Stärkung der Region Vorchdorf. Wir wollen die Attraktivität der Marktgemeinde Vorchdorf als Wirtschaftsfaktor in der Region fördern und stärken. Durch gezielte Aktionen und Veranstaltungen wollen wir Vorchdorf sozial, kulturell und wirtschaftlich weiterentwickeln. Mehr im Leitbild!

Facebook Twitter RSS

Banner und Inserate

Ein Banner auf vorchdorfonline erreicht täglich 600 Besucher. Jetzt Print- und Online kombinieren! Mit dem Kombi-Inserat im VORchdorfer Tipp und auf vorchdorfonline. Details HIER!