Schmecktakulärer Koch-Workshop

Erstellt von vmedia am

„From Nose To Tail“ hieß die nachhaltige Devise der Wirte und Lieferanten

Nach dem Herbstschwerpunkt „Wild und Bier“, trafen sich Almtaler Wirte, Köche und Produzenten des „Schmecktakulären Almtals“ zu einem außergewöhnlichen Koch-Workshop im Bierheurigen Ranklleiten in Pettenbach. „From nose to tail“ (Von der Schnauze bis zum Schwanz) hieß die Vorgabe für „Gastro-Trainer“ Marcel Ksoll, der selbst auch aus dem Salzkammergut stammt. Und das Menü „Almtal-Duroc total“ passte nicht nur zur nachhaltigen Philosophie der Gruppe, sondern war auch für ohnehin hervorragende Köche wie Andrea Bergbaur vom „Gasthaus Jagersimmerl“ aus Grünau im Almtal oder Jochen Neustifter von „Jo’s Restaurant“ aus Vorchdorf von großem Interesse!

Martin Jaksch vom Denk’n Gut, der selbst auch mitkochte, lieferte beste Grundlagen von einem seiner Duroc-Schweinderl und entsprechend waren alle Teilnehmer voll bei der kulinarischen Sache. Gekocht wurde eine Pastinakenschaumsuppe mit Szechuan-Kick mit Spieß vom Durocschopf, gefolgt von „Presa“ vom Duroc mit pikantem Rub, begleitet von hausgemachten Gnocchi mit sautierten Kräuterseitlingen und Kürbis-Kartoffelstampf. Es folgte ein Duroc-Züngerl aus dem Gemüsesud auf Wildkräutersalat und Mangoessig. Vierte Speise war ein kurz gebratener Duroc-Bauch mit Brezenknödelauflauf.

Mit von der lernwütigen Partie waren folgende „schmecktakuläre“ Mitglieder: „Hausherr“ Laslo Sivo von der Ranklleiten, Friederike Hageneder vom Roithof, Christian Bergbaur vom Jagersimmerl, Franz Ziegelböck von der Hoftaverne, Jochen Neustifter von Jo's Restaurant und Knuth Grüttner vom „Snäx Genuss Food Truck“ aus Bad Wimsbach-Naydharting.

 

Kategorie
Gemeinde