Start von "Youth Region"

Erstellt von vmedia am

Jugendbeteiligungsprojekt startet in den Gemeinden der Traunsteinregion: Roitham, Vorchdorf, Kirchham, Gschwandt, Gmunden, Altmünster, Traunkirchen, St. Konrad, Scharnstein und Grünau im Almtal.

Jugendbeteiligung ist das zentrale Thema des jüngsten Projektes YOUTH REGION in der TRAUNSTEINREGION. Zum Auftakt am 24. Oktober berichteten 3 junge Impulsgeber, die selber darin bereits viele Erfahrungen gesammelt haben, wie die Beteiligung junger Menschen in der Praxis gelingen kann.

Julia Herr von der Bundesjugendvertretung, Jolanda de Wit vom Offenen Kulturhaus Vöcklabruck und Stefan Markovic von der Street Workout Gruppe Gmunden hatten einen gemeinsamen Tenor: Bedürfnisse junger Menschen sollten ernst genommen werden – sie sind zeitgemäß und für eine positive Weiterentwicklung der Gemeinden wichtig. Mit ihnen gemeinsam sollte man möglichst rasch Tatsachen schaffen – lange Entscheidungswege sind hinderlich und wenig motivierend. Ein ehrlicher und vertrauensvoller Umgang miteinander ist dabei Voraussetzung: „Man sollte einander offen sagen, was geht und was nicht geht.“ Den Jugendlichen sollte man in Folge ein gewisses Maß an Verantwortung übergeben, damit die Beteiligung auch direkte Früchte trägt.

Das nun angelaufene Projekt YOUTH REGION von der LAG TRAUNSTEINREGION wird dafür bis 2018 einen Rahmen für ihre 10 Mitgliedsgemeinden anbieten. Unter dem Motto „Junge Menschen sind die Gegenwart, nicht die Zukunft unserer Gesellschaft“ ist als nächster Schritt die Durchführung regionaler Jugendräte im Jänner/Februar 2017 geplant. Jugendliche im Alter von 14-25 Jahren werden zu eintägigen Treffen eingeladen, um ihre Ideen für ihr Lebensumfeld einzubringen. In Jugendcafés werden die Ergebnisse anschließend allen Interessierten präsentiert.

Florian Sturm und Agnes Pauzenberger übernehmen die Projektleitung. Eine regionale Resonanzgruppe, die sich aus Vertretern der Mitgliedsgemeinden zusammensetzt begleitet das Projekt, um eine laufende Vernetzung und Abstimmung zu gewährleisten. Weitere Infos zum Projekt finden Sie unter www.youthregion.at.

Kategorie