U16 der VIKINGS holt sensationell Bronze bei den Österreichischen Meisterschaften!

Erstellt von VIKINGS am

Eine tolle ÖMS-Saison der VIKINGS MU16 wurde am vergangenen Wochenende beim FINAL 4 mit einer am Beginn der Saison nie erträumten Medaille gekrönt. Das junge Wikinger-Ensemble rund um Kapitän Danilo Tepic zeigte beim Final-Turnier in Wien nochmals tollen Basketball und vor allem ein großes Kämpferherz. Hauchdünn scheiterte man im Semifinale am späteren Staatsmeister, den WAT 3 Capricorns aus Wien. Im Spiel um Platz 3 am Sonntag zeigten die VIKINGS nochmals ihre Klasse und erspielten sich in souveräner Manier die Bronze-Medaille.

SEMIFINALE:

WAT 3 Capricorns vs. VKL Vikings Basketball71:69

Mit viel Tempo aber mit nahezu ebenso vielen Fehlern starten die Teams in die Partie. Auf beiden Seiten wollen auch die scheinbar einfachsten Würfe nicht ins Ziel finden – die Nervosität ist allen Akteuren ins Gesicht geschrieben. Langsam lässt die Anspannung nach und die Capricorns können, vor allem dank ihres Inside-Games und die Vikings durch den Zug zum Korb scoren. Doch keine der beiden Mannschaften kann sich absetzten, es bleibt ein flottes aber auch von Fehlern geprägtes Viertel, das die Capricorns mit einem Punkt Vorsprung (18:17) für sich entscheiden. Zu Anfang des zweiten Abschnitts sind es die Wikinger, die sich durch Geschwindigkeit und Treffsicherheit von außen einen Vorteil herausspielen können. Erst durch die Einwechslung von Zeno Kujawa kommen die Capricorns wieder in Tritt und können mehr Präsenz unter den Brettern zeigen, sie holen die Führung zurück und bauen diese zum Pausenstand von 37:31 aus. Die Geschichte der erfolgreichen Würfe im 3. Viertel ist schnell erzählt. Die Oberösterreicher scoren von außerhalb, vorzugsweise hinter der 3-Punkte-Linie, die Wiener unter dem Korb. Was nicht am Spielbericht abzulesen ist, sind der unbedingte Einsatz und das hohe Tempo das die beiden Mannschaften – angefeuert von ihren Fans – zeigen. Der Spielstand vor Beginn des letzten Abschnitts 53:50 für die Gastgeber. In diesem können die Gäste den Rückstand aufholen und das Spiel steht wieder auf des Messers Schneide. Keinem Team gelingt es sich entscheidend abzusetzen, jeder Treffer wird postwendend vom Gegner mit Treffern beantwortet. Erst als die Vikings vier Freiwürfe in Folge nicht verwerten, schafften es die Capricorns sich eine fünf Punkt Führung – 2 Minuten vor Schluss – zu sichern. Diese wird durch einen weiteren erfolgreichen 3er von Elvir Jakupovic verkürzt und dank zweier Punkte von Konstantin Waser schaffen die Vikings noch vor der Schlussminute den Ausgleich. Beidseitige Ballgewinne bzw. –verluste zeigen wie hektisch es am Feld zugeht. 30 Sekunden vor Schluss ist der Ball in den Händen der Capricorns, Paul Isbetcherian übernimmt wieder Verantwortung, zieht von der rechten Seite zum Korb – trifft und wird in dieser Aktion gefoult. Der Freiwurf trifft zwar nicht sein Ziel, landet aber in den Händen von Mladen Surdulovic einem Capricorns Spielers. Doch ein Ballverlust der Wiener ermöglicht den Wikingern noch einen kontrollierten Angriff. Danilo Tepic nimmt den Ball und dribbelt sich in eine für ihn günstige 3er-Wurfposition, nimmt den Wurf und verfehlt um Haaresbreiten. Vielumjubelt auf der einen Seite und niedergeschlagen auf der anderen Seite endete das Spiel mit 71:69 für die Capricorns.

SPIEL UM PLATZ 3:

VKL Vikings Basketball vs. UBSC Raiffeisen Graz85:54
 

Die VIKINGS starten mit einer aggressiven Defensive und können sich so leicht absetzen. Graz kontert durch vermehrte Präsenz unter dem Korb, es gelingt das Spiel offen zu halten. Spielstand nach dem ersten Viertel 19:15. Bei den Vikings nimmt die Intensität unter den eigenen Brettern zu, die daraus resultierenden Fast-Breaks werden hochprozentig verwertet, ihr Vorsprung wächst. Nach einem Time-Out der Grazer findet der UBSC besser ins Spiel, vor allem die Einwechslung von Ikenhi bringt wieder mehr Stabilität ins Spiel. Gepunktet wird vor allem aus Einzelaktionen, die Oberösterreicher vertrauen weiter auf ihrem ausgezeichneten Wurf. Halbzeitsand 40:30. Bis zur Hälfte des dritten Viertels bleiben die Grazer auf Schlagdistanz, doch sukzessivere lassen die Kräfte nach. Die Öberösterreicher können aus der Tiefe ihres ausgeglichenen Kaders schöpfen, schließen weiter hochprozentig ab und bauen die Führung stetig aus. Stand vor Beginn des letzten Viertels 59:47. In diesem änderte sich an der Charakteristik des Spiels anfangs wenig. Erst als die Führung der Vikings auf über 30 Punkte anwächst, lässt auch die Konzentration bei den Vikings ein wenig nach. Am deutlichen Endergebnis von 85:54 ändert das aber nichts. Die VKL VIKINGS Basketball erobern Bronze bei den MU16-Staatsmeisterschaften 2016.

„Erstmals möchte ich mich bei Paul Filzmoser für die tolle Arbeit als Assitant-Coach während des FINAL 4, bei den vielen Fans, die den Weg nach Wien auf sich genommen haben und vor allem bei meinem unglaublichen Team bedanken. Diese Leistung kann nicht hoch genug eingeordnet werden. Wir waren das mit Abstand jüngste Team unter den 16 Mannschaften in der Hauptrunde der ÖMS und sind dank harter Arbeit, Disziplin und einem sehr großen Herz von Erfolg zu Erfolg geflogen. Ich bin sehr stolz auf diese Truppe und hoffe, dass wir die Saison mit einem Sieg im Landesfinale noch krönen können.“ (Coach Sebastian Waser).

Dieses Landesfinale steigt am kommenden Donnerstag, 26.05.2016 um 16.00 Uhr in der Stadthalle Steyr. Gegner ist die Mannschaft der Swans Gmunden. Bereits um 10.00 Uhr treffen die WU12-VIKINGS im Finale um den OÖ-Landesmeistertitel auf die DBK Steyr Hexen.

Die VIKINGS freuen sich über viele Fans am FINAL DAY in Steyr.

LET’S GO VIKINGS!

Kategorie
Gemeinde