Vom Almsee bis nach Wels aktiv | Vorchdorf Online

Vom Almsee bis nach Wels aktiv

Die Mitglieder nehmen laufend an Übungen teil, wie im Mai bei der KHD-Übung in Obertraun mit Hubschrauber-Einsatz.

Vorchdorfer Wasserrettung ist für den Notfall bereit

Badesaison bedeutet Hochsaison, nicht nur für die Bademeister in den Freibädern, sondern auch für die ehrenamtlichen Mitglieder der österreichischen Wasserrettung. Auch in Vorchdorf ist eine Ortsstelle installiert. Was viele nicht wissen: die Aufgaben der Wasserrettung reichen weit über die Überwachung des Vorchdorfer Almtalbades hinaus. Das Einsatzgebiet im Notfall geht vom Almsee bis nach Wels. 

Seit über 30 Jahren ist in Vorchdorf die Ortsgruppe der Wasserrettung installiert. Es war damals der heutige Präsident der Vereinigung Josef Leichtfried, der die Ortsstelle ins Leben gerufen hat. 

100 Kinder lernen jährlich schwimmen

Heute steht dem Verein mit 64 aktiven Mitgliedern Mario Kramesberger als Ortstellenleiter vor. „Wir bringen jedes Jahr rund 100 Kindern in Vorchdorf das Schimmen bei“, erzählt er stolz. 

Überregional im Einsatz

Doch die Aufgaben gehen weit über diese Tätigkeit hinaus. Das Primäreinsatzgebiet der Ortsstelle Vorchdorf reicht vom Almsee bis Wels entlang aller Flüsse. Zu überregionalen Wildwassereinsätzen werden die Vorchdorfer ebenso alarmiert  wie zu Taucheinsätzen. „Künftig werden wir auch an internationalen Diensten der Bundeswasserrettung teilnehmen“, so Kramesberger. Durch die zentrale Lage Vorchdorfs wurde 2014 ein Katastrophenhilfedienst-Boot (KHD-Boot) abgestellt, um im Hochwasserfall möglichst schnell in ganz Oberösterreich agieren zu können. 

Laufende Fortbildung 

Durch laufende Fortbildungen und Übungen sind die Vorchdorfer Wasserretter bestens geschult und für den Notfall gerüstet. Dazu gehören die erfolgreiche Teilnahme an Schwimmbewerben und an KDH-Übungen. Zuletzt nahmen 2 Wildwasser- und 3 Fließwasserretter bei der KDH-Übung in Obertraun teil. Dabei wurden die Retter ins schwer zugänglichen Gelände geflogen und dort abgeseilt um die Patienten zu finden und zu versorgen. 

Ortschwimm-Meisterschaft

Gemeinsam mit der Marktgemeinde laden die Rettungsschwimmer zur 2. Ortsschwimm-Meisterschaft ins Vorchdorfer Almtalbad ein. Diese findet am So 2. Juli statt. Details dazu finden Sie auf www.vorchdorf.at

Kategorie:

Gemeinde:

Mitglied folgender Gruppen: 

Über uns

Das Ziel des Vorchdorfer Werberings ist, die wirtschaftliche Stärkung der Region Vorchdorf. Wir wollen die Attraktivität der Marktgemeinde Vorchdorf als Wirtschaftsfaktor in der Region fördern und stärken. Durch gezielte Aktionen und Veranstaltungen wollen wir Vorchdorf sozial, kulturell und wirtschaftlich weiterentwickeln. Mehr im Leitbild!

Facebook Twitter RSS

Banner und Inserate

Ein Banner auf vorchdorfonline erreicht täglich 600 Besucher. Jetzt Print- und Online kombinieren! Mit dem Kombi-Inserat im VORchdorfer Tipp und auf vorchdorfonline. Details HIER!