VS Pamet präsentiert Musiktheater

Erstellt von vmedia am

Ein beeindruckendes Gesamtschul-Projekt zeigte die Volksschule Pamet gemeinsam mit dem Jugendorchester der Siebenbürger. 

Bunt, musikalisch und amüsant gestalteten die 73 Volksschüler und 21 Jungmusiker das Musiktheater „Ritter Rudis Raubzüge“. In kreativen Kostümen und mit viel Leidenschaft wurde die Geschichte von Ritter Rudi erzählt, der mit seinem Pferd „Rosi“ fremde Länder besuchte.

Seine lustigen, spannenden und auch verrückten Abenteuer in den diversen Ländern nahmen immer eine vergnügliche Wendung, sodass ein amüsantes, kurzweiliges und musikalisch recht schwungvolles Theater zu erleben war. Rudi lernte nicht nur fremde Gebräuche kennen, sondern brachte alles Mögliche und auch Unmögliche mit nach Hause. Eigentlich hätte er gar nicht so weit reisen müssen, denn in der Heimat angekommen interessierte sich niemand für seine „Beute".

„In spielerischer Weise wollten wir das Thema Nahversorgung und regionale Arbeitsplatzsicherung nahebringen“, so der Initiator Markus Resch. Mit dem Rap "Fahr nicht fort, kauf im Ort“ wiesen die Schüler besonders auf dieses Thema hin. „Die Vorbereitungsarbeiten für die 2 Aufführungen liefen seit Februar“, verrät Schuldirektorin Elisabeth Strassmair. „Die Kinder waren mit Feuereifer dabei und hatten großen Spaß daran, ihre eigenen Kostüme zu basteln und Lieder in mehreren Sprachen einzustudieren. Das Thema Nahversorgung stand auch auf dem Lehrplan.“ Die Kitzmantelfabrik war an beiden Aufführungstagen prall gefüllt, tosender Applaus war ein schöner Lohn für die Schüler und die Musiker. 

Das bewusstseinsfördernde Projekt wird auch vom Werbering Vorchdorf unterstützt. Bis Ende Juni können alle Vorchdorfer Kinder in die Rolle des „Ritter Rudi“ schlüpfen und mit einem Gewinnheft teilnehmende Betriebe in Vorchdorf besuchen und Stempel einsammeln. Als Sofortgewinn gibt es regionale Kekse und beim Marktfest werden aus allen Teilnehmern regionale Preise verlost. 

Kategorie
Gruppenzugehörigkeit