Vorchdorfer Unternehmen erhält „Energy Globe Award”
Schon vor vielen Jahren – noch lange bevor „Klimawandel“ und andere Schlagwörter in aller Munde waren – hatte der Gmundner Wolfgang Neumann die Vision von sauberen Energieformen und ihrer umweltschonenden Verwendung. Im Jahr 2000 rief er den „Energy Globe Award“ ins Leben. Diese Auszeichnung prämiert weltweite Projekte, die dazu beitragen, die vier Grundelemente des Lebens zu schützen und damit unseren Planeten lebenswert zu erhalten. 2007 war auch ein Vorchdorfer Unternehmen unter den Preisträgern.
Der „Energy Globe Award“ wird auf verschiedenen Ebenen verliehen: regional, national, innereuropäisch und international. Projekte, die sich mit den Elementen Erde, Feuer, Wasser und Luft beschäftigen, werden für besondere Umweltbemühungen ausgezeichnet. Der OÖ-Sieger im Bereich „Wasser“ kam im Jahr 2007 aus Vorchdorf: Die Firma SansSystems Bioline GesmbH aus Mühltal erhielt den begehrten Preis für ihre Wasseraufbereitungsanlagen. „Das Prinzip der Anlagen, die schädliche und gefährliche Keime, Viren, Bakterien und Schwebstoffe aus dem Trinkwasser filtern, nimmt sich ein Beispiel am Filtersystem der Natur“, erklärt Projektleiterin Helga Kremsmayr. Wasser aus Brunnen, Quellen oder Leitungen wird ohne Chemie, ohne Bestrahlung und ohne fremde Energie von Keime befreit und behält trotzdem alle wichtigen Mineralien und lebensnotwendigen Eigenschaften.
Für dieses Projekt erhielt SansSystems aus Vorchdorf bei der letzten Verleihung der Oberösterreich- Preise 2007 den 1. Platz in der Kategorie „Wasser“. War die „Ultrafilter-Technologie“ bis vor wenigen Jahren wegen der hohen Kosten nur großen Industriebetrieben oder Städten vorbehalten, so können dank technischen Fortschritts und der Anstrengungen des Vorchdorfer Betriebes nun auch Privathaushalte, Kleinunternehmen, Gastronomiebetriebe Schwimmbäder oder Kommunen in den Genuss von sauberem, unbedenklichem und gesundem Trinkwasser kommen. „Die Erfolge von SansSystems sind nur durch jahrelange Teamarbeit möglich.
Das gesamte Team arbeitet einfach hervorragend zusammen, gegenseitiges Helfen und soziales Handeln gehört dazu. Daher unterstützt SanSystems beispielsweise auch ein Projekt für Kinderheime in der Ukraine, wo die Kinder bisher nur sehr stark belastetes und gesundheitsgefährdendes Trinkwasser hatten“, führt Geschäftsführerin Brigitte Hörndler das über kommerzielle Interessen hinausgehende Engagement des Vorchdorfer Unternehmens.
Wie sagte Ex-UNO-Generalsekretär Kofi Annan über den Energy Globe? „… die Energy Globe Awards beweisen, dass saubere und moderne Formen der Energie, die eine nachhaltige Entwicklung vorantreiben und Umweltschäden reduzieren, bereits existieren.… Ich gratuliere allen Preisträgern für ihren Einsatz in dieser Sache und für ihre Beiträge …“
Einmal mehr geht also ein kleiner Vorchdorfer Betrieb mit gutem Beispiel voran und zeigt buchstäblich dem ganzen Globus, wie es gehen kann …