Pfadfindergruppen in ganz Österreich feierten 100 Jahre – Vorchdorf feiert mit!

Die Pfadfinderbewegung feierte 2007 international das Jubiläum des 100-jährigen Bestehens. Mit einem Versuch startete 1907 der weltweite Siegeszug einer pädagogischen Idee.

Zu Beginn gab es ein kleines Zeltlager mit 20 Londoner-Buben aus unterschiedlichsten Gesellschaftsschichten auf der Insel Brownsea an der Südküste Englands. Damit begann der weltweite Siegeszug eines pädagogischen Konzeptes: Kinder und Jugendliche als Persönlichkeiten zu betrachten und ihnen altersgerechte Verantwortung für sich und für die Gruppe zu übertragen.

100 Jahre später ist dieses kleine Experiment zu einer weltweiten Bewegung mit 38 Millionen Mädchen, Buben, Frauen und Männern aus fast allen Ländern der Welt angewachsen, zu der sich Menschen aller Hautfarben, Religionen und Kulturen bekennen. Wenige Jahre später, im Jahr 1910, wurden die ersten PfadfinderInnen-Gruppen auch in Österreich gegründet.

Die Gruppe Vorchdorf feierte am Samstag, in den 8. Mai 2010 mit einer Frühstücksaktion am Marktplatz Vorchdorf dieses Jubiläum. Gemeinsam mit dem Weltladen Vorchdorf wurden lokale & regionale Spezialitäten sowie fair gehandelte Produkte angeboten. Außerdem konnten die Besucher Palatschinken schupfen, Münzen prägen und letzte Muttertagbillets basteln. In einer Modenschau des Weltladen Vorchdorfs unterstützen 3 (junge) Mädchen der Pfadfinder die Präsentation der Kleider und wollten auch auf die Arbitsbedingungen der Textilarbeiterinnen aufmerksam machen.

Ein sehr gelungenes Frühstück bei dem viele Besucher etwas Einbblick bekommen konnten, was es heißt PfadfinderIn zu sein.

PfadfinderIn sein heißt…

… Demokratie und Frieden erleben

… kritisch, parteipolitisch unabhängig sein

… unsere Umwelt beachten, die Natur schützen

… Gemeinschaft erleben, Kompetenz stärken

… Bedürfnisse erkennen, Individualität fördern

… Abenteuer erleben

… ehrenamtlich aktiv sein, Fähigkeiten nützen

… ständige Weiterentwicklung fordern und fördern

Kategorie:

Mitglied folgender Gruppen: 

Über uns

Das Ziel des Vorchdorfer Werberings ist, die wirtschaftliche Stärkung der Region Vorchdorf. Wir wollen die Attraktivität der Marktgemeinde Vorchdorf als Wirtschaftsfaktor in der Region fördern und stärken. Durch gezielte Aktionen und Veranstaltungen wollen wir Vorchdorf sozial, kulturell und wirtschaftlich weiterentwickeln. Mehr im Leitbild!

Facebook Twitter RSS

Banner und Inserate

Ein Banner auf vorchdorfonline erreicht täglich 600 Besucher. Jetzt Print- und Online kombinieren! Mit dem Kombi-Inserat im VORchdorfer Tipp und auf vorchdorfonline. Details HIER!