Voller Saal bei Glasfaser-Infoabend „Vorchdorf West“

Immobilie mit Glasfaser-Anschluss bis zu 8 % mehr wert

Großes Interesse zeigten die Besucher beim Infoabend „Glasfaser West“ am 29. September. Fritz Mayer vom Breitband-Büro Oberösterreich präsentierte Argumente für einen Glasfaserausbau sowie die einzelnen Schritte. Dabei überraschte er mit manch unerwarteten Fakten. Ein Glasfaseranschluss eröffnet nicht nur neue Chancen durch schnelle und stabile Internetverbindungen, er steigert auch maßgeblich den Wert eines Hauses. Experten gehen von einer Wertsteigerung von 3 bis 8 Prozent aus. 

Im ländlichen Raum wird der Breitbandausbau in den nächsten Jahren nur dann gelingen, wenn dieser gefördert ist. Ein Weg zum förderbaren Gebiet führt über möglichst viele Interessensbekundungen.   

Zum Infoabend waren Nachbarn aus Hörbach, Ursprung, Berg, Hötzelsdorf, Peintal und Weidach eingeladen. Großen Zuspruch findet das Projekt in Hörbach, Berg und Hötzelsdorf mit überdurchschnittlich vielen Interessensbekundungen. Die Initiatoren werden sich nun bemühen, weitere Nachbarn von der Notwendigkeit zu überzeugen. Wenn sich darüber hinaus noch zusätzliche Straßen bzw. Ortschaften anschließen wollen, ist das noch möglich. Pro Gebiet oder Straßenzug müssten sich Verantwortliche bereiterklären, die Interessensbekundungen bei ihren Nachbarn einzuholen. Bis Ende des Jahres soll das Projekt über das Breitband-Büro eingereicht werden. Alle Ortschaften, die mehr als 60 % Interessensbekundungen schaffen, sind mit dabei. 

Nach der Einreichung hoffen die Initiatoren, dass ihre Ortschaften als förderbare Gebiete eingestuft werden. Danach erfolgt die Ausschreibung an Provider/Baufirmen. Eine Interessensbekundung ist keine Verpflichtung zum Anschluss aber ein Signal dafür, dem Thema aufgeschlossen gegenüber zu stehen. Ansprechpartner für das gesamte Projekt ist  Gerhard Radner, 069915058857, radner@vorchdorfmedia.at

 

 

Kategorie:

Gemeinde:

Über uns

Das Ziel des Vorchdorfer Werberings ist, die wirtschaftliche Stärkung der Region Vorchdorf. Wir wollen die Attraktivität der Marktgemeinde Vorchdorf als Wirtschaftsfaktor in der Region fördern und stärken. Durch gezielte Aktionen und Veranstaltungen wollen wir Vorchdorf sozial, kulturell und wirtschaftlich weiterentwickeln. Mehr im Leitbild!

Facebook Twitter RSS

Banner und Inserate

Ein Banner auf vorchdorfonline erreicht täglich 600 Besucher. Jetzt Print- und Online kombinieren! Mit dem Kombi-Inserat im VORchdorfer Tipp und auf vorchdorfonline. Details HIER!