Wohnen, wie ICH will – ein Leben lang!

Liebe Leser von vorchdorfonline!

Kontakt für Ihre Termine: office@werbering-vorchdorf.at 

 

Datum
bis
Wo
Pfarrsaal Laakirchen
Veranstalter
Katholisches Bildungswerk Laakirchen

Was braucht es, dass ich selbstbestimmt alt werden kann?

Es ist der sehnlichste Wunsch, daheim in den gewohnten vier Wänden alt werden zu können; dort, wo die vergangenen Lebensjahre allgegenwärtig und lebendig sind. Aus der Erfahrung wissen wir aber, dass dies nicht so leicht umsetzbar ist, wenn körperliche Gebrechen Umbauten bedingen, oder ein erhöhter Pflegebedarf daheim nicht umsetzbar ist.

Daher ein Abend, welcher sich früh genug diesem Thema widmet, wie ich im Alter leben möchte und was deshalb schon jetzt hierfür überlegt werden muss.

Zu diesem Zweck präsentiert Fritz Feichtinger, Bürgermeister von Laakirchen, das bestehende Angebot in Laakirchen (betreutes Wohnen) und erzählt, was angedacht und geplant ist.

Projektentwickler und Bauträger TRIO (GenerationenCampus Vorchdorf) hat schon Wohnprojekte umgesetzt, wo speziell auf die Bedürfnisse von Senioren eingegangen wurde und Leistungen einschlägiger Organisationen (Rotes Kreuz, Diakonie) im Mietpreis inbegriffen sind.

Und Architekt Thomas Arnfelser hat nochmals einen anderen Zugang und empfiehlt „hotel home“. Dies sind flexible Wohneinheiten, welche sich den Bedürfnissen anpassen.

Hören Sie zu, reden Sie mit und machen Sie sich ein Bild!

Eintritt: € 5,00

Termin für deinen Kalender speichern (ics-Datei)