Jugendkultur zum Sehen, Hören und Fühlen

Erstellt von vmedia am

Kulturverein Dezibel zieht Bilanz

„Der laute Verein für Jugendkultur und Nachwuchsförderung. Ein Verein zum Sehen, Hören und Fühlen“, hat es bei der Gründung des Kulturverein DEZIBEL geheißen. Im Jahresrückblick 2007 zeigt der junge Verein, dass er dieser Ansage durchaus gerecht wird.

So gab es im abgelaufenen Jahr mehrere Konzertveranstaltungen in der Kitzmantelfabrik, die durchschnittlich mit 200 Menschen besucht waren. Zudem gab es im Rahmen des „Kulturwochenende im Kitzmantel“ auch eine Ausstellung von Nachwuchskünstler/innen, wo viele Werke gezeigt und auch unters Volk gebracht wurden.
Neben den Veranstaltungen wurden auch andere Projekte durchgeführt. So gibt es seit Anfang 2007 eine wöchentliche, einstündige Radiosendung, die den Titel „Stand.By Radio“ trägt und mittlerweile am Freien Radio Salzkammergut sowie auf Radio FRO und Radio B138 ausgestrahlt wird.

Im Rahmen des Kalenderwettberwerbs, der unter dem Motto „ZEIT“ stand, wurde auch ein DEZIBEL-Kalender veröffentlicht. Auch für das Jahr 2008 hat sich DEZIBEL ein umfangreiches Jahresprogramm vorgenommen,
so wird es neben weiteren Konzerten und dem „Kulturwochenende“ in der Kitzmantelfabrik auch eine Auferstehung der Open Air-Veranstaltung HÜVIE MOVIE geben. Diese wird in Kooperation mit den Vereinen Guten Morgen Vorchdorf, Pfadfinder, Jugendzentrum, KJ/Jungschar und Marktmusik durchgeführt und vom 25. bis 27. Juli stattfinden.
Von Bedeutung ist für den Verein DEZIBEL auch die weitere Entwicklung der Kitzmantelfabrik hin zu einer Jugend-, Kultur- und Veranstaltungsstätte. Daher wird man sich auch 2008 dieses Themas annehmen und Beiträge zur laufenden Diskussion liefern.

Kategorie