Darüber sollten wir reden!

Erstellt von vmedia am

Auch wenn die Mailbox leer [/b]ist oder der Akku im Handy noch prallvoll ist, sollten wir Digital Immigrants mit unseren Mädels und Burschen, den Digital Natives einfach mal wieder ins Gespräch kommen.
Uns mit ihnen über die Verwendung der neuen Medien, über die damit einhergehenden Gewohnheiten auf gleicher Ebene, in Echtzeit und vielleicht auch ohne störende technische Gimmicks unterhalten!

Das ist laut Kommunikationswissenschaftler Norbert PETER auch der Lösungsansatz mit der wir alle den zum Teil "verheerenden" Auswirkungen der digitalen Revolution unserer Gesellschaft begegnen können.

Verl@sse dich @uf die neuen Medien - und du bist verl@ssen!

Im Rahmen der "Vorchdorfer Kindermedientage 2014" las der Wiener Autor Norbert PETER, der auch als Kabarettist unterwegs ist, aus seinem neuesten Buch "MAILBOX VOLL. AKKU LEER. Müssen wir jetzt reden?" vor. Dabei konfrontierte er sein Publikum immer wieder mit skurrilen Beobachtungen im Umgang mit den neuen Medien.

Ein paar Wortmeldungen aus dem Buch gefällig:
+) Postings verletzen. Flinke Finger erledigen das, was früher über den Wirtshaustisch mit Fäusten erledigt wurde.
+) Das Ende der Geschichten. Ein schneller Blick ins Internet beendet sämtliche Spekulationen, schafft Fakten und bringt uns um die guten alten Geschichten.
+) Handys begleiten uns auf Schritt und Tritt. Aber gibt es da nicht diese eine Sitzung, bei der wir sie vielleicht doch nicht mitnehmen sollten?

Schon erwischt? Oder gerade noch nicht passiert. Aber auf jeden Fall etwas Wahres dran an diesen Behauptungen.

Lust auf den gesamten Buchinhalt. Dann am besten gleich zur Vorchdorfer Bibliothek (www.vorchdorf.bvoe.at). Dort gibt's das Taschenbuch, sicher ein paar Mal, zum Ausleihen.

Auf ""Huevie 2.0 - der Onlineplattform für Vorchdorfer KiDS" (www.huevie.at) gibt's noch einen kurzen Mitschnitt aus dem Vortrag und den Link zum Radio-Sendung "Linzer Torte mit Norbert Peter" vom 13.4.2014."

Text und Bilder: www.huevie.at

Bild entfernt.
Dieses Werk ist lizenziert unter einer Creative Commons Namensnennung - Nicht-kommerziell - Weitergabe unter gleichen Bedingungen 4.0 International Lizenz.