Das "Krippendorf" Hagenmühle eröffnet

Erstellt von vmedia am

Am 4. Adventsonntag lud die Dorfgemeinschaft Hagenmühle zur Eröffnung des „Krippendorfes Hagenmühle“ ein. Bereits zum dritten Mal versahen die Bewohner ihre Häuser und Höfe am Fuße des Feichtenbergs mit 75 selbstgebastelten, originellen Weihnachtskrippen. Vor den Häusern, hinter liebevoll dekorierten Fenstern, in eigens geschaffenen Kästen oder in Scheiterstössen, in Wurzelstöcken oder Gartenhäuschen wird die Geschichte von Weihnachten in Miniaturform dargestellt. Auch in der Kegelstatt des Gasthauses Eder werden 30 Krippen gezeigt.

Die Eröffnung des dritten Krippendorfes wurde heuer erstmals musikalisch umrahmt. Der Sängerbund „Frohsinn“ aus Vorchdorf, die „Gruab-Musi“ aus Altmünster sowie ein Bläserquartett des MV Kirchham und das „Steirische“-Jungmusiker-Ensemble von Gerhard Prentner sorgten für weihnachtliche Stimmung. Im Anschluss begann dann die erste gemeinsame Krippenwanderung im heurigen Winter. Der Abschluss fand bei Glühwein, Maroni, Gulaschsuppe und weihnachtlichen Weisen wiederum im Erlebnisgarten des ZIB statt.

Eine ca. zweistündige, geführte Krippenwanderung, ausgehend vom am Ortseingang gelegenen ZIB (Zentrum für individuelle Berufsvorbereitung), vermittelt eine unverfälschte Weihnachtsromantik, wie sie nur selten zu finden ist. Geführte Wanderungen mit Musik gibt es noch am 25. und 26. Dezember sowie am 1. und 6. Jänner, jeweils ab 17 Uhr. Weitere Termine nach Voranmeldung bei Hubert Prem (07619/2507) oder Hans Lachberger (07619/2215). Eintritt: freiwillige Spenden. Der Reinerlös kommt dem Projekt „ZIB Hagenmühle“ zu Gute.

Wer echte, natürliche Weihnachtsstimmung sucht, wird von einem Rundgang im Krippendorf Hagenmühle begeistert sein!

Zum Album hier klicken... //

Kategorie