Nach fast acht Jahren und vielfältigsten Aktivitäten im Bereich der Jugendkultur hat sich der Kulturverein DEZIBEL aus Vorchdorf am 1. Februar nun offiziell aufgelöst. Die Entscheidung in der Generalversammlung erfolgte einstimmig.
Es war im Juni 2006 als der Verein offiziell gegründet wurde. Am 9. September des gleichen Jahres ging bereits die erste erfolgreiche Veranstaltung in der alten Autobahnmeisterei Vorchdorf über die Bühne. Insgesamt sollten es 44 Veranstaltungen werden, die in Summe über 10.000 Besucher/innen anlocken. Neben den Veranstaltungen produzierte DEZIBLEL mit „Stand.By Radio“ auch eine eigenes Radioformat, führte verschiedene Projekte durch und setzte mit dem Bau der Klanghöhle bei der Kitzmantelfabrik auch ein sichtbares Zeichen in Vorchdorf. Stichwort Kitzmantelfabrik: der Verein engagierte sich sehr stark für die weitere Revitalisierung der Kitzmantelfabrik und deren kulturelle Nutzung. So wurden von Beginn an verschiedenste Veranstaltungsformate in den alten und später sanierten Räumlichkeiten durchgeführt und sehr viel politisches Engagement in das Projekt gesteckt.
„Es war eine sehr spannende Zeit mit abwechslungsreichen Aktivitäten und tollen Menschen“, blickt Richard Baldinger auf die aktive Zeit von DEZIBEL zurück und ergänzt: „Jede Zeit hat auch ihr Ende und bei DEZIBEL war es nun soweit, nachdem mehrere Mitglieder Vorchdorf verließen oder ihren Fokus auf andere Dinge legten.“ Mit der Auflösung wird auch wieder Platz für Neues gemacht, was gerade in der (Jugend-)Kultur auch wichtig ist, um eine Weiterentwicklung zu ermöglichen.
Was bleibt von DEZIBEL? „Neben den vielen schönen Erinnerungen und der Klanghöhle bleibt auch die Kitzmantelfabrik, zu der wir viel beigetragen haben. Wir hoffen, dass auch die vielen Ideen und Vorstellungen, die im Zuge des Projekts Kitzmantelfabrik entstanden sind, nicht in Vergessenheit geraten bzw. umgesetzt werden und damit die Kitzmantelfabrik wieder mehr kulturelle Strahlkraft entwickelt“, erklärt Richard Baldinger. Sollte es in Vorchdorf neue Kulturinitiativen geben, so gibt DEZIBEL sehr gerne das gesammelte Know-how an diese weiter.
DEZIBEL hat sich aufgelöst
Kategorie