GIANTS verspielen Sieg und verlieren nach Krimi in der Verlängerung.

Erstellt von vmedia am

Das obere Playoff der oberösterreichischen Landesliga ist und bleibt leider kein von Glück begleiteter Bewerb für die GIANTS Vorchdorf. Nachdem sehr souveränen Grunddurchgang erlitten die Vorchdorfer ein ums andere Mal unglückliche und knappe Niederlagen, so auch diesen Sonntag gegen den FC Neustadt.
Bereits zum zweiten Mal in dieser Saison musste man sich den Neustädtern in der Verlängerung geschlagen geben – 75:80 (45:34, 65:65). Zuzüglich zu der Niederlage knickte der Center Martin Wasner mit dem linken Fuß um und konnte das Spiel nicht beenden. Das tatsächliche Ausmaß der Verletzung wurde noch nicht diagnostiziert.

Im Gegensatz zu vielen anderen Partien starteten die GIANTS besser in die Begegnung und konnten nach dem anfänglichen Score von 4:8 für die Gäste das erste Viertel mit 23:16 gewinnen. Wie schon in vielen der kürzlich gespielten Matches startete vor allem Martin Wasner stark und erzielte bereits 11 Punkte im ersten Abschnitt. Das zweite Viertel bot einige kleine Auf und Abs. Der Vorsprung der GIANTS schwankte mehrmals zwischen sieben und 12 Punkten hin und her. Es war somit nicht möglich sich vom FC Neustadt – eventuell vorentscheidend – abzusetzen, die Gäste konnten im Gegenzug aber auch nie wirklich an die GIANTS herankommen. Zur Halbzeit führten die Hausherren mit 45:34.
In der zweiten Hälfte riss dann der Faden in der Offensive der Vorchdorfer und obwohl die Verteidigungsleistung weiterhin gut war, wurde der Vorsprung permanent geringer. Als dann auch noch die Verletzung des Centers die Mannschaft kurzzeitig geschockt am Spielfeld zurückließ, war das Spiel schnell ausgeglichen. Mit nur 20 erzielten Punkten in Hälfte zwei konnte die Heimmannschaft den Sieg nicht nach Hause spielen.
Das Momentum gegen sprach zum Start der Verlängerung gegen die GIANTS. doch stemmte sich vor allem Neso Bozic gegen die bereits drohende Niederlage. Er erzielte im Zusatzabschnitt sieben der zehn Vorchdorfer Punkte und beendete die Begegnung mit starken 20 Punkten. Der FC Neustadt nutzte seine Gelegenheiten in der Verlängerung sehr effektiv und konnte somit die Begegnung für sich entscheiden. Der Endstand lautete 75:80 (45:34, 65:65).

GIANTS Vorchdorf – FC Neustadt
Werfer für die GIANTS: Bozic 20, Lechner 19, Wasner 17, Frauscher 10, Comer 7, Leibetseder 2



NOWA GIANTS U14 MIT HALBFINALCHANCE!

Die NOWA Giants Vorchdorf (U14) bestritten im Vorfeld des Herrenmatches ebenfalls ihr Heimspiel gegen Die FC Walter Baskets aus Neustadt. Im Hinspiel erlitt man eine Niederlage mit 13 Punkten Rückstand, doch konnte man an diesem Tag stark zurückschlagen. Den Neustädtern fehlte ihr Topscorer und das gab den NOWA Giants Anlass befreit aufzuspielen. Die jungen Vorchdorfer Talente zeigten eine offensiv wie defensiv tadellose Leistung und gewannen die Partie deutlich mit 52:16 (24:7).
Somit besteht nun eine realistische Chance um in das Halbfinale der oberösterreichischen Meisterschaft einzuziehen. Ein einzelner Sieg in den verbleibenden fünf Saisonspielen könnte dafür schon ausreichen.

NOWA Giants Vorchdorf – FC Walter Baskets 52:16 (24:7)
Werfer der NOWA Giants: Hinterreitner 14, Obermair 13, Waser 8, Steiner 7, Kazic 4, Gattinger, Kremsmair, Prielinger je 2

Kategorie