"Grenzenlos Vorchdorf" erhält Agenda21-Zukunftspreis 2009

Erstellt von vmedia am
Für besondere innovative Ideen und Pionierprojekte sowie für herausragendes Engagement zugunsten der Umwelt, Natur und zukunftsfähigen Entwicklung in unserem Land wurde am 25. März im Linzer Schlossmuseum der mit gesamt 30.000 Euro dotierte OÖ. Landespreis für Umwelt und Natur an 40 Preisträgerinnen und Preisträger verliehen.

Einer dieser Preisträger ist die Agenda21-Gruppe "Grenzenlos Vorchdorf" mit dem Projekt "WIR SIND ALLE KINDER ABRAHAMS".

Projektbeschreibung:
Das prämierte Projekt beinhaltet eine 3-tägige überkonfessionelle Ferienspielaktion (Spiele und Workshops) zum besseren Kennenlernen der jeweils anderen Religionen bzw. zum respektvollen Umgang mit diesen Religionen als Beitrag zur Steigerung des Sozialkapitals in Vorchdorfs Bevölkerung.
Zielgruppe sind Kinder im Alter zwischen 9 und 13 Jahren der drei in Vorchdorf durch entsprechende Religionsstätten vertretenen Glaubensrichtungen (röm.-katholische Kirche, evangelische Kirche, muslimische Glaubensgruppe). In weiterer Folge geht es auch um deren Familien bzw. deren soziales Umfeld.

Groß ist die Freude und der Stolz über diesen Preis innerhalb der Agenda21-Community in Vorchdorf. Gerade auch deshalb weil es gerade mal ein Jahr her ist das sich im Februar 2009 im Rahmen des Agenda21-Prozesses engagierte Vorchdorferinnen und Vorchdorfer zusammenschlossen um die Grenzen zwischen Menschen mit verschiedenen kulturellen, religiösen und sprachlichen Unterschieden zu überwinden.

Das in diesem Bereich schon Einiges passiert ist zeigen die verschiedene Aktionen wie z. B. durch gemeinsames Kochen, gemeinsame Sportaktivitäten, durch gemeinsame Treffen zu Kaffee und Kuchen, zum Ramadan-Fastenbrechen oder zu einer gemeinsamen Weihnachtsfeier von Christen und Muslimen.

Dieses ehrenamtliche Engagement erhielt nun aus den Händen des LH Josef PÜHRINGER, Umwelt-Landesrat Rudi ANSCHOBER und Naturschutzreferenten Manfrefd HAIMBUCHNER in Anwesenheit unseres Bürgermeisters Gunter SCHIMPL durch diese Preisverleihung mit 500 € Preisgeld eine erste Würdigung.

Eine der nächsten Aktivitäten dieser Gruppe ist die Veranstaltung am DI 13. April 2010 um 20 Uhr "Christentum und Islam im Dialog".