Großübung der Feuerwehr, Rettung und Polizei

Erstellt von vmedia am

Zu einer Großübung lud die Feuerwehr Vorchdorf 13 weitere Feuerwehren aus den Bezirken Gmunden, Kirchdorf, Vöcklabruck und Wels Land, das Rote Kreuz mit mehreren Fahrzeugen, sowie die Polizei ein. Insgesamt waren etwa 280 Einsatzkräfte im Einsatz, die ein furchtbares Chaos in Feldham beherrschen mussten.

Die Annahme:
Verkehrsunfall; Ein Bus kommt in der Ortschaft Feldham ins Schleudern und kippt zur Seite, wodurch die Straße blockiert wird. In weiterer Folge kommt es zu einer „Masenkarambolage“, da aus beiden Richtungen mehrere Fahrzeuge auffahren. Weiters stürzen zwei Pkw´s über die Böschung auf die Bahngleise und es kommt zur Kollision mit einem Triebfahrzeug.
An der Unfallstelle fängt ein Wohnmobil Feuer, welches durch den starken Wind auf den angrenzenden Bauerhof übergreift. Im Bereich des Bauernhofes kommt es zum Auslaufen eines gefährlichen Stoffes, was den Einsatz eines Gefählichestoffe Fahrzeuges notwendig macht. Während dieses Szenarios werden mehrere Personen als abgängig gemeldet!

Diese Übungsannahme erfordert den Einsatz der Stützpunkte Pettenbach (gef. Stoffe), Micheldorf (Kran), Vöcklabruck (Kran), sowie mehrerer umliegenden Feuerwehren. Weiters wird sich eine Suchhundestaffel, sowie die Polizei an der Suchaktion beteiligen. Die vielen Verletzten werden durch das Rote Kreuz samt Notarzt versorgt.

Durch diese Übung sollte die Bezirksübergreifende Zusammenarbeit geprobt werden.
Zum Abschluss wurde von der Feuerwehr und der Gemeinde Vorchdorf zur Übungsnachbesprechung in die Kitzmantelfabrik bei Bier und Leberkäse geladen.

Mehr Fotos gibt es auf www.vorchdorfer.at.

Zum Album hier klicken... //

Kategorie