Am 8. Mai ist ein internationaler Gedenk- und Feiertag anlässlich des Geburtstages von Henry Dunant, dem Begründer der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung. Diesen Tag nahmen 2 Firmeninhaber aus Vorchdorf zum Anlass, den Mitarbeitern der örtlichen Rot Kreuz Dienststelle einen Tischtennistisch zu schenken. Herr Amering von „Amering Franz GmbH tipp-topp“ und Herr Nothelfer von „Creativ Optik“ drücken damit ihren Dank an die Freiwilligen aus, die ihre Freizeit den Vorchdorfern schenken.
„Freiwillige sind der Kit unserer Gesellschaft. Sie erbringen Dienstleistungen, die weder Markt noch öffentliche Hand in dieser Form zur Verfügung stellen“, so Rotkreuz-Präsident Fredy Mayer, der seine Tätigkeit selbst ehrenamtlich ausübt. 44 Prozent der Österreicher engagieren sich freiwillig, rund 50.000 tun dies beim Roten Kreuz.
Die Freiwilligen widmen ihre freie Zeit, ihre Wochenenden jenen, die Hilfe brauchen. „Etwas ‚tun, was Sinn macht‘ ist für viele Motivation für ihr Engagement beim Roten Kreuz“, weiß der Rotkreuz-Präsident.
Die Anzahl der Freiwilligen ist zwar in den letzten Jahren gestiegen, aber die investierte Zeit jedes einzelnen sinkt. Viele Freiwillige wollen sich nicht mehrere Jahre an eine Organisation oder einen Bereich binden. Das Rote Kreuz bietet viele spannende Projekte, die auch kurzfristiges Engagement ermöglichen.
Alle Informationen finden Interessierte im Link:
Jubel beim RK Vorchdorf – Geschenk anlässlich des Weltrotkreuztages
Kategorie