Das Jugendzentrum Vorchdorf wurde grundlegend renoviert. Aus der alten "kalten Bahnhofshalle" wurde ein "fluffig warmes Wohlfühlzentrum". Die angehenden SozialpädagogInnen Kerstin Stadlbauer, Denise Hauser, Karin Stiegler und Murat Sarlak verbrachten ihre Zeit in den letzten Wochen hauptsächlich im Kitzmantelareal und gaben den Räumen den neuen Schliff. Schließlich soll es eine Plattform für die verschiedenen Alters- und Jugendgruppen wie Skater, Krocha, Emus und ein Miteinander für alle Jugendlichen sein.
Durch die neue fröhliche, gemütliche Wohnzimmer-Athmosphäre soll es ein Treffpunkt und Ort emotionaler Entlastung sein, das Selbstwertgefühl der jungen Menschen stärken und positive Beziehungsformen im Miteinander realisierbar machen. Das Jugendzentrum wird die jungen Menschen bei der Entwicklung zu eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeiten unterstützen. Auch das Respektieren und Wertschätzen der Verschiedenartigkeit Anderer durch freizeitpädagogisches, bewegungsorientiertes, musisch-kreatives Angebot wird durch die ausgebildeten Jugendarbeiter gefördert.
Um alles richtig zu starten, sucht die Mannschaft noch Spiele, Bücher für verschiedene Altersgruppen, Bälle, einen Tischtennistisch, Dartscheibe, DvD-Player, PS2 – XBox Spiele, Computer, Couchsessel und Küchenutensilien wie Schöpfer und Pfannen.
Am 2. Juni wird das Jugendzentrum inoffiziell wieder eröffnet. Die Jugendlichen können dann zu den vorübergehende Öffnungszeiten (bis zur Eröffnung Oktober 2009) an folgenden Tagen kommen:
Dienstag 15:00 – 19:00 Uhr
Mittwoch 15:00 – 19:00 Uhr
Freitag 13:00 – 21:00 Uhr
Samstag 17:00 – 21:00 Uhr
Die offizielle Eröffnungsfeier wird im Rahmen der Kitzmanteleröffnung im Herbst mit neuer Homepage, neuem Konzept, einem Aktivtätenkalender und fixen Öffnungszeiten für die unterschiedlichen Alters- und Gendergruppen stattfinden.
Kontakt: 07614 / 71776, youthcenter@aon.at
Jugendzentrum eröffnet nach Renovierung
Kategorie
Gruppenzugehörigkeit