Das sogenannte "Hammerwochenende" mit zwei Spielen binnen 24 Stunden, war für die Vorchdorfer Basketballer nur zu 50 % zufriedenstellend.
Am vergangen Samstag traf man im Spitzenspiel der 1. OÖ Basketballliga auf den 1. der Tabelle, die Baskets des FC Neustadt.
Durch den deutlichen Sieg im Hinspiel machten sich die GIANTS gerechtfertigte Hoffnungen diesen Triumph auch in der Fremde zu wiederholen.
Doch leider war diese Hoffnung nur von kurzer Dauer. Nach ausgeglichenen ersten 5 Spielminuten, mussten die GIANTS bereits Mitte des 1. Viertels neidlos anerkennen, dass an diesem Abend kein Mittel gegen das gut funktionierende Spiel der Gegner aus dem Welser Stadtteil zu finden ist. Bereits zur Halbzeit lag man mit -15 Punkten im Rückstand.
Auch wenn sich das Team rund um Kapitän und Topscorer Martin Wasner nach dem Seitenwechsel bemüht zeigte den Rückstand zu verkürzen, waren es immer wieder die verwandelten Distanzwürfe des FC Neustadt, die den GIANTS das Leben schwer machten.
Am Ende hieß es 64:83 aus Sicht der Vorchdorfer.
Bereits am nächsten Tag stand für die "Riesen" Wiedergutmachung auf dem Programm. Zu Gast in der Sporthalle Vorchdorf war der Meister aus dem Jahr 2012, die Amstetten Falcons.
Ab dem Aufwurf waren die GIANTS im Vergleich zum Vortag wie verwandelt und das obwohl man auf Leistungsträger Hopi Egelkraut aufgrund einer Knöchelverletzung verzichten musste.
Sowohl in der Defense als auch in der Offense funktionierte das Zusammenspiel der "Riesen". Durch druckvolle Verteidigung gelangen immer wieder Ballgewinne und leichte Punkte.
Bis zur Halbzeit konnte bereits der gesamte Kader ausreichend eingesetzt werden und man ging mit einer deutlichen 53:37 Führung in die Kabine.
Zu Beginn des dritten Viertels schienen die Kräfte der GIANTS ein wenig nachzulassen. Ballverluste und leichte Punkte für den Gegner waren die Folge. Amstetten konnte somit den Rückstand auf unter 10 Punkte verkürzen.
Nach einer Auszeit von Coach Sebastian Waser und einigen taktischen Veränderungen funktionierte das Spiel der Vorchdorfer aber wieder besser und somit konnte schlussendlich doch noch ein ungefährdeter 94:76 Sieg eingefahren werden.
In der Tabelle bleiben die GIANTS auf dem abgesicherten 4. Rang.
Am kommenden Freitag, 17.01.2014 treffen die "Riesen" in der abschließenden Runde des Grunddurchgangs auswärts auf die WBC Wels Juniors, dem direkten Konkurrenten um den 3. Tabellenplatz.
Gespielt wird um 18.30 Uhr in der Raiffeisen Arena Wels.
Die GIANTS VORCHDORF freuen sich in diesem wichtigen Spiel über jede Unterstützung.
Sieg und Niederlage für die GIANTS zum Start ins neue Jahr!
Kategorie