100 neue Polizisten in Vorchdorf unterwegs

Erstellt von vmedia am

Alle 100 Kinder der Volksschule Pamet absolvierten erfolgreich die Ausbildung zum Kinderpolizisten. In 4 Stationen wurden die Kinder in pädagogisch spielerischer Form von 7 Polizisten mit der Arbeit der Polizei bekannt gemacht und zum Schluss auch für ihr Interesse belohnt. Das Thema Notrufnummern, das Verhalten gegenüber Fremden, Waffen,... wurde besprochen.

Anhand praktischer Beispiele wurden Notrufe durchgeführt und geübt. Ebenso stand das Können eines Polizeihundes auf dem Programm wie das Polizeimotorrad und das Polizeiauto, das Nehmen von Fingerabdrücken oder auch die Spurensuche. Als Kinderpolizist gibt es natürlich auch gewisse Rechte und Pflichten. Sie haben die „Pflicht“, ein positives Vorbild im Straßenverkehr und im Freizeitbereich zu sein, im Umgang mit Freunden und Mitschülern und Respekt und Hilfe bei älteren Menschen zu zeigen.

Selbstverständlich müssen sie sich daher an Verkehrsregeln halten, sich im Auto anschnallen, mit Helm Rad fahren, … Ausweisinhaber haben auch bestimme Rechte: Beim Erwerb des Ausweises bekommen sie den Rang eines „Inspektors“ zugesprochen. Der Kinderinspektor darf dann auch schon einmal den Papa oder die Mama wegen Übertretungen wie z.B. Nicht-Angurten, Handy am Steuer, usw. ermahnen. Mitschüler sollen über das richtige Verhalten im Straßenverkehr oder fremden Personen gegenüber informiert werden.

Am Ende dieses aktionsreichen Vormittages wurden von den Kinderpolizeitrainern noch Urkunden, Dienstausweise und Kapperl verteilt. Vorchdorf kann sich nun glücklich schätzen, 100 neue vorbildliche und aufmerksame Kinderpolizisten zu haben.

Kategorie