Agenda 21 Gruppe "Grenzenlos Vorchdorf" hat bosnisch gekocht

Erstellt von vmedia am

Über den Tellerrand schauen und dabei in fremde Kochtöpfe schauen, unter diesem Motto haben sich am Freitagabend eine Gruppe VorchdorferInnen in der Schulküche der Hauptschule 1 getroffen. Gemeinsam haben sie mit Radmilla Milovanovic aus Mühlthal bosnisch gekocht. Die gebürtige Bosnierin zeigte den Interessierten zwei typische Gerichte aus ihrer früheren Heimat. Eine Hühnersuppe mit einer Art Eiernockerl und mit Kartoffeln und Karotten gefüllte Paprika.

Beim gemeinsamen Kochlöffelschwingen wurden schnell auch die Grenzen des Fremd-Seins abgebaut. Schon nach wenigen Minuten herrschte Freundschaftlichkeit und Heiterkeit vor. Die Klänge bosnischer Musik ließ bei einigen Teilnehmern sogar ein Urlaubsgefühl aufkommen.
Während die Paprika im Backrohr vor sich hin brutzelten, schrieben die KöchInnen die Rezepte auf und lernten auch die Kultur und die Sprache von Bosnien und Herzegowina kennen. Und so wussten sie, als sie sich gemeinsam das gelungene Essen schmecken ließen, dass sie „punjena paprika sa krompirom“ aßen. Na dann „prijatno“ Grenzenlos Vorchdorf freut sich auf den nächsten gemeinsamen Kochtermin im Sommer. Dann gibt es echtes ungarisches Kesselgulasch.

Zum Album hier klicken... //

Kategorie