Bei der ersten Projektwerkstatt der Agenda 21 trafen sich diese Woche 35 "Agenden", um 5 konkrete Projekte auf Schiene zu bringen. DI Wolfgang Mader von der SPES Akademie präsentierte den "10-Finger-Check", mit dem auf einfache Weise eine Projektbeschreibung erstellt werden kann. Anschließend teilte man sich auf 5 Tische auf, um an den Projekten "Grenzenlos Vorchdorf - Freunde statt Fremde", "Runder Tisch für Haus- und Grundbesitzer des Ortplatzes", "Zitronen und Äpfel - Verkehrssicherheitsaktion", "Vorchdorfer Genuss-Akademie" und "Mobile Zukunft - Von Geh-, Rad- und andere Wegen" zu arbeiten. Nach 1 1/2 Stunden waren diese ersten 5 Agenda 21 Projekte gestartet.
Folgende Ergebnisse brachten die Projektgruppen:
Grenzenlos Vorchdorf - Freunde statt Fremde
Die Gruppe "Miteinander, Soziales & Integration" veranstaltet "Grenzenlos Kochen, Musizieren, Fußballspielen, Wandern, etc.". Die ersten konkreten Termine sind am Mi., 17. Juni das "Kennenlernen mit Geschmack", am Fr., 17. Juli das "Polnische Kochen" und am 27., 28., 29. August die "Abrahamsnacht" für Kinder.
Runder Tisch für Haus- und Grundbesitzer des Ortplatzes
Die Gruppe "Marktzentrum - Ortskernentwicklung" wird im September alle Hausbesitzer im Ortskern einladen, um über die Zukunft des Vorchdorfer Zentrums zu sprechen.
Zitronen und Äpfel - Verkehrssicherheitsaktion
Die Gruppe "Marktzentrum - Ortskernentwicklung" wird ebenfalls eine Verkehrssicherheitsaktion ins Leben rufen. So werden am Marktplatz die Autofahrer "kontrolliert". Wenn sie sich ordnungsgemäß verhalten haben, bekommen sie von Schülern einen Apfel. Wenn nicht, eine saure Zitrone statt eines Strafzettels. Diesmal.
Vorchdorfer Genuss-Akademie
Die Gruppe "Landwirtschaft, Gastronomie & Genuss" gründet eine Genuß Akademie, in der Kochkurse, Weinseminare, Betriebsbesichtigungen, Verkostungen etc. angeboten werden. Der Hauptaugenmerk wird dabei "Regional - Saisonal - Biologisch - Fair" sein. Die regionalen Bauern und Erzeugerbetriebe werden auch stärker mit der hiesigen Gastronomie vernetzt.
Mobile Zukunft - Von Geh-, Rad- und andere Wegen
Die Gruppe "Umwelt, Mobilität und Energie" nimmt sich die Vorchdorfer Rad- und Wanderwege vor. So werden neue Beschilderungen gemacht und eine Rad- und Wanderkarte erstellt.
Es sind also konkrete Projekte gestartet und die ersten Ergebnisse werden schon in den nächsten Wochen zu sehen sein!
Zum Album hier klicken...
//