Asfinag hat das letzte "alte" Teilstück der OÖ. Westautobahn generalsaniert

Erstellt von vmedia am

Die Generalsanierung der 112 Kilometer Westautobahn in Oberösterreich steht vor dem Abschluss. Das letzte "alte", fast zehn Kilometer lange Teilstück zwischen Vorchdorf und Steyrermühl wird nach seiner Erneuerung Mittwochabend wieder für den Verkehr freigegeben.

Um rund 41 Millionen Euro wurden nicht nur die Fahrbahnen erneuert, sondern auch von 11,5 auf 12,25 Meter je Richtung verbreitert. Damit soll bei späteren Instandsetzungsarbeiten eine Verkehrsführung mit zwei Spuren je Richtungsfahrbahn möglich werden. Darüber hinaus wurden zwölf Brückenbauten sowie 18.000 Quadratmeter Lärmschutzwände saniert, erneuert oder ausgebaut. Auch die gesamten Entwässerungsanlagen dieses Abschnittes wurden auf den neuesten Stand der Technik gebracht. Die unmittelbar an das Teilstück anschließende Traunbrücke wird ebenfalls komplett neu gebaut, sie soll im November für den Verkehr freigegeben werden.

Neu sind auf Wunsch der Stadtgemeinde Laakirchen auch die Bezeichnungen von zwei Anschlussstellen. Die nach dem Ortsteil Lindach benannte wird nunmehr zu "Laakirchen Ost". Steyrermühl heißt künftig "Laakirchen West".

Kategorie