"Auto fuhr in einen Zug" - RK Übung

Erstellt von vmedia am

Gemeinsam mit dem Roten Kreuz Vorchdorf und der Firma Stern & Hafferl führten die FF Kirchham und FF Feichtenberg eine interessante Übung durch. "Auto fuhr in einen Zug" – so lautete der Notruf. Simuliert wurde ein Zugunglück am Bahnübergang Gmöserstraße, bei dem ein Auto mit dem fahrenden Zug, in dem ca. 15 Passagiere befördert wurden, kollidiert war. Zusätzlich war noch ein Passant vom Triebwagen der Lokalbahn überfahren worden.

Der Lenker des Fahrzeuges konnte nur mit Schere und Spreizer befreit werden. Die verletzten Personen wurden von der Feuerwehrjugend authentisch gespielt und bereits zuvor von Mitarbeitern des Roten Kreuzes realitätsnah mit Verletzungen und Brandwunden geschminkt. Sie wurden kompetent vom Notarzt und den 9 Sanitätern versorgt.
Seitens der Übungsverantwortlichen Rotes Kreuz, Feuerwehr und Stern & Hafferl verlief die Übung realistisch und zielführend. Herzlichen Dank an die teilnehmenden Feuerwehren, dem Roten Kreuz, dem Schminkteam, den Unfallopfern, den Passanten und jenen, welche die Umleitung in Kauf nehmen mussten.

Text & Fotos: Rotes Kreuz Vorchdorf

Zum Album hier klicken... //

Kategorie
Gruppenzugehörigkeit