Beeindruckende Rot-Kreuz-Bilanz

Erstellt von vmedia am

Ortsstellen-Versammlung Rot-Kreuz-Stelle Vorchdorf

Am 17. April 2015 fand die Ortsstellenversammlung der Rot-Kreuz Ortsstelle Vorchdorf statt. Neben zahlreichen Auszeichnungen und Beförderungen wurde auch die geleistete Arbeit von Dienstführenden Gerhard Strassmair anschaulich präsentiert.

Das Jahr 2014 war wieder sehr arbeitsreich. Im Rettungsdienst wurden von 83 freiwilligen  MitarbeiterInnen 18.419 Stunden geleistet. Spitzenreiter dabei waren Strassmair Stefan mit 1.139 Stunden (in nur 6 Monaten!) und Brandstätter Anja mit 970 Stunden.

Dabei wurden etwa 122.483 Kilometer zurückgelegt, das entspricht täglich der Strecke von Vorchdorf nach Prag. Ein Drittel der Fahrten sind Akutfälle bei denen Erste Hilfe geleistet wird wie Unfälle und Erkrankungen.
5 KollegInnen bestanden die Abschlussprüfung und sind seit dem Jahr 2014 als aktive Rettungssanitäter tätig.
Außerdem absolvierten insgesamt 31 MitarbeiterInnen diverse Ausbildungen. 71 Rufhilfeklienten in Vorchdorf verlassen sich auf die kompetente Hilfe durch das Rote Kreuz.

Im Bereich des Besuchsdienstes wurden 2014 insgesamt 19 Klienten betreut. Dafür sind 13 MitarbeiterInnen in Vorchdorf und Kirchham im Einsatz.

16 Kinder der Jugendrotkreuz Gruppe verbrachten ein aktives Jahr zwischen erstem Kennenlernen von Rot-Kreuz Tätigkeiten, Kontakt mit der älteren Generation und einfach nur Spaß haben. Als besonderes Highlight gab es erstmals ein Generationenkaffee in Zusammenarbeit mit dem Besuchsdienst, bei dem Jung und Alt gemeinsam spielten.

Ortsstellenleiter Dr. Christoph Hohn bedankte sich bei allen und betonte, dass nur durch den unermüdlichen Einsatz der vielen freiwilligen MitarbeiterInnen die vielfältigen Aufgaben in den verschiedenen Leistungsbereichen aufrechterhalten werden können.

Fotos: Willi Hitzenberg / Text Elisabeth Strassmair 
 

Kategorie
Gruppenzugehörigkeit