Einen unterhaltsamen Nachmittag erlebten jene Senioren, die vom Besuchsdienst des Roten Kreuzes in Vorchdorf betreut werden. Unter dem Motto „Wir schenken Zeit“ organisierte die Leiterin des Besuchsdienstes, Marianne Brandt, mit ihren Helfern einen geselligen Nachmittag bei Kaffee und Kuchen im Musikheim der Siebenbürger.
Unentgeltlich spielten Merschitzka Elisabeth und Brunthaler Manfred auf ihrer Harmonika und verwöhnte Frau Prentner mit Handmassagen. Besonders lustig war das kleine Theaterstück, in dem die für ältere Personen gefährlichen Stolperfallen im Haushalt aufgezeigt wurden.
Nach einer abschließenden Jause sagten alle, dass sie sich ausgesprochen gut unterhalten hatten und dies gerne wiederholen würden. Gebrechliche Personen wurden mit dem Rettungsauto hin und auch zurück transportiert.
Gemeinsame Aktivitäten wie Vorlesen, Kartenspielen, spazieren gehen, …. sollen Menschen vor der Einsamkeit in den eigenen vier Wänden bewahren.
Ganz im Vordergrund des Besuchsdienstes stehen die gemeinsamen Gespräche und das Zuhören. Oft entsteht eine sehr persönliche, freundschaftliche Beziehung.
12 ehrenamtliche Helfer betreuen zur Zeit betagte Mitbürger unserer Gemeinde.
Warum sie das machen?
„Es ist jedes Mal eine Bestätigung, wenn man merkt, dass man Freude bringt, dass man Gutes macht und so herzlich und mit offenen Armen empfangen wird! Diese Freude ist auch für mich ein schönes Erlebnis!“, berichtet eine Mitarbeiterin.
Text & Fotos: Rotes Kreuz Vorchdorf
Zum Album hier klicken...
//
Besuchsdienst veranstaltete Bunten Nachmittag für Senioren
Kategorie
Gruppenzugehörigkeit