Bei einem Festakt im Linzer Ursulinenhof wurde das „Gütesiegel für Betriebliche Gesundheitsförderung“ (BGF) bereits zum zweiten Mal in Folge an drei Standorte der Miba Gruppe verliehen. Ziel des BGF ist es, möglichst vielen OberösterreicherInnen einen gesunden Arbeitsplatz zu ermöglichen.
Das Gütesiegel der OÖ. Gebietskrankenkasse wird für jeweils drei Jahre vergeben. Die Miba qualifizierte sich mit standortspezifischen sowie -übergreifenden Gesundheitsaktivitäten wie zum Beispiel Ergonomie-Workshops und Veranstaltungen zu Stress- und Burnout-Prävention. Die angebotenen Analysen (Stresstest, Wirbelsäulen-Test und Körperzusammensetzung) im Rahmen des Gesundheitsforums der Miba wurden aufgrund der hohen Nachfrage im letzten Jahr verdoppelt. Mit dem „Workers-Drink“, einem speziell an die Bedürfnisse der Mitarbeiter im Produktionsbereich angepassten Getränk, und dem Gratis-Apfel wird das Thema Gesundheit in den betrieblichen Alltag eingebunden.
Aktionen wie das Mitgliedsbeitrag für 1 Monat im Fitnessstudio, die Hallenbadaktion, bei der die Miba den Eintritt für Schwimmbegeisterte in den Wintermonaten im Hallenbad Vöcklabruck übernimmt, sowie das Angebot an Raucherentwöhnungskursen tragen den Gesundheitsgedanken über die Tätigkeit am Arbeitsplatz hinaus.
Bild: Thomas Fenzl, Standortleiter Miba Sinter Austria GmbH, Christoph Ederer, Standortleiter Miba Gleitlager GmbH, Thorsten Endres, Standortleiter Miba Frictec GmbH.