Am ersten Oktoberwochenende ist Erntedank in der Pfarre Vorchdorf. Die Landjugend Vorchdorf hat die Erntekrone gebunden.
Das Vereinsjahr der Landjugend gestaltet sich vielfältig und traditionell. Am ersten Oktoberwochenende findet Erntedank in der Pfarre Vorchdorf statt. Traditionell umrahmt die Landjugend dieses Erntefest.
Die Landjugend Vorchdorf ist einer der größten Jugendvereine in Vorchdorf und zählt 50 aktive Mitglieder. Obmann ist Paul Meingassner, Obfrau Victoria Atzlinger. Die Highlights im LJ-Jahr sind im Ortsgeschehen gut verankert. So organisiert der Verein gemeinsam mit der Ortsbauernschaft die Vorchdorfer Mostkost in der Kitzmantelfabrik eine Woche nach Ostern. Für den 1. Mai sind die Burschen und Mädchen für das Fällen, Schmücken und Setzen des Maibaums verantwortlich. Am Vorchdorfer Christkindlmarkt ist die Jugendgruppe mit einem Standl aktiv dabei und organisiert darüber hinaus diverse Bezirksbewerbe und Ausflüge.
Volkskultur wird bei der Landjugend groß geschrieben. Seit 2011 tritt die Plattlergruppe "Mit Händ und Fiaß" erfolgreich bei Veranstaltungen in Oberösterreich und über die Landesgrenzen hinweg auf. Heuer waren es bereits 12 Auftritte. Zur Zeit übt die Plattlergruppe für den OÖ Schuhplattler-Wettbewerb in Steinerkirchen am 18. Oktober.
2013 feierte die Landjugend Vorchdorf 60jähriges Bestehen. Zu diesem Anlass gab es den limitierten Kalender "Tradition & Jugend", der in zahlreichen Vorchdorfer Haushalten zu finden ist.
Die Landjugend ist ein offener Verein und freut sich jederzeit über neue Gesichter. Interessierte können sich beim Obmann Paul Meingassner melden - Tel: 0681 10337014