Erfolgreiches Sommerkino

Erstellt von vmedia am

'Die 4. Revolution' in der Kitzmantelfabrik. Im Rahmen des Sommerkinos der Energiegruppe Vorchdorf wurde am 6.Juli 2011 der Dokumentarfilm des deutschen Journalisten und Filmemachers Carl-A. Fechner in der Kitzmantelfabrik gezeigt. Ein Filmangebot, das trotz des schönen Sommerabends sehr gut angenommen wurde. Rund 150 Besucher füllten den 'Kinosaal' Kitzmantelfabrik.

Der Filmtitel spielt auf die Fortführung technischer Revolutionen der Vergangenheit an und hat den Umstieg auf erneuerbare Energien zum Thema. Von Los Angeles über Dänemark und Spanien führt die Reise bis ins fernöstliche Bangla Desh und China. Aufgezeigt werden viele Aspekte alternativer Energieerzeugung, in sowohl spezifisch regionalen Ansätzen wie auch so manche globale Perspektive hinsichtlich einer Energiewende. Für ernüchternde Kontraste im Film sorgten zahlreiche Interviewpassagen mit dem Chef der Internationalen Energieagentur Faith Birol.

Einer der herausragendsten Protagonisten des Filmes ist der leider schon verstorbene deutsche Politiker und Umweltaktivist Hermann Scheer.

Zahlreiche energiebewusste VorchdorferInnen füllten die Kitzmantelfabrik und beteiligten sich rege an der im Anschluss an den Film stattfindenden Podiumsdiskussion mit Christine Baumgartner, Andreas Prielinger (Leitung der Energiegruppe Vorchdorf) und Norbert Rainer von der Plattform „Klimabündnis“. Viele Kommentare, Wortmeldungen und Ideen der Anwesenden sorgten für einen lebhaften Abschluss des Sommerkinos. Die Diskussionen wurden danach in gemütlichem Rahmen mit kulinarischer Unterstüzung von Kalkis Hausfleischerei&Catering noch lange weitergeführt.

Da das 1. Sommerkino großen Anklang gefunden hat, wird die Energiegruppe Vorchdorf diesen Event als jährlichen Fixpunkt ins Programm aufnehmen.

Kategorie