Erste Offizielle Bookcrossing Zone in Vorchdorf eröffnet

Erstellt von vmedia am

Am Samstag, den 26. Juli wurde in Vorchdorf die erste "Offizielle Bookcrossing Zone" im Café Novum eröffnet. Unter der Leitung von "Ghanescha" (Renate Wintergerst), die bis zu ihrem 10. Lebensjahr in Vorchdorf aufgewachsen ist, wurden die Bücherregale im Novum gefüllt. Nun kann sich jeder Vorchdorfer dort Bücher holen, sie lesen und woanders wieder "freilassen". Dazu ist eine Registrierung auf www.bookcrossing.com notwendig, die aber sehr einfach zu machen ist.

Am ersten Bookcrosser Treffen wurde auch gleich der regelmäßige Stammtisch gegründet: Ab 4. September jeden ersten Donnerstag im Monat. Willkommen sind alle, die gerne lesen und sich über Bücher unterhalten. Wobei das kein elitärer Literaturzirkel ist, sondern eine nette Runde von Buchliebhabern!
Beim ersten Stammtisch am 4.9. wird es eine kleine Einführung in Bookcrossing geben.

Was ist Bookcrossing?
Bookcrossing ist eine Internetgemeinschaft von Buchliebhabern und "Viellesern/innen", die ihre Freude an Büchern mit anderen teilen möchten und Bücher irgendwo ablegen, damit sie ein anderer finden und lesen kann.

Die Mitglieder von Bookcrossing registrieren Bücher auf der Webseite www.bookcrossing.com. Jedes Buch bekommt eine eigene BCID (BookCrossingIDentnumber), anhand derer man seinen Weg nachvollziehen kann. Dann werden die Bücher freigelassen: Man legt sie in ein Ärztewartezimmer, läßt sie "versehentlich" im Zug liegen oder verschenkt sie. Der Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Der Finder eines Buches tippt die BCID auf der Webseite ein und kann in einem Journal angeben, wo er das Buch gefunden hat, als auch seine Meinung dazu kundtun. Dann läßt er es wieder frei...

Kostet das etwas?
Nein. Bookcrossing kostet nichts und wird auch kein Geld einfordern. Es gibt natürlich einen Shop, in dem man Labels, Taschen und sonstige Dinge kaufen kann, was ausschließlich dem Betrieb der Seite zugute kommt.

Wie funktioniert Bookcrossing?
Wenn man ein Buch bei Bookcrossing registrieren will, muss man sich zuerst kostenlos registrieren. Danach kann man das Buch über die Bookcrossing-Homepage registrieren, wobei man bei diesem Vorgang eine eindeutige Nummer erhält, die zu dem Buch gehört.

Damit kann das Buch von jedem Leser/Finder/Bookcrosser, der das Buch findet, wieder auf der Seite eingetragen und dessen Verbleib nachvollzogen werden.

Was passiert bei Bookcrossing?
Bookcrosser sind trotz Internet sehr gesellig, deshalb gibt es viele Treffen in Deutschland und auch weltweit, wo sich Bookcrosser zu Treffen verabreden.

Daneben gibt es in vielen österreichischen Städten und Gemeinde sogenannte "Crossing Zonen", das sind meist Regale oder einfache Körbe in Cafés, Bistros o.ä., wo jedermann Bücher mitnehmen und auch welche ablegen kann. In verschiedenen Städten wie Wien, Linz, Gmunden und auch in Vorchdorf gibt es regelmäßige Treffen, wo Bookcrosser Bücher tauschen, plauschen und ihre Erfahrungen austauschen.

Schaue einfach mal auf der Seite www.bookcrossing.com (das ist die englische Seite) oder www.bookcrossers.at (das ist die österreichische Seite) vorbei und informiere Dich über alles rund um Bookcrossing.
Bookcrossing gibt es inzwischen in über 200 Ländern!

Zum Treffen kann jeder kommen, der sich für Bücher interessiert und das Internet nutzt.

Kategorie