Regen Besuch gab es auch heuer am Vorchdorfer Gartentag. Bei idealem Wetter konnten die Vorchdorfer Komposterde, Rindenmulch und Jungpflanzen kaufen bzw. abholen, es gab eine Beratung vom Bodenbündnis OÖ über die Beschaffenheit des Bodens in Vorchdorf, Infos zum Selbstbau eines Hochbeetes vom Sägewerk Huemer, den Aufbau vom Hochbeet und eine Gartengeräte Vorstellung des Siedlervereins, eine Beratung und Möglichkeit zur Bestellung heimischer Obstbäume, Sträucher und Edelbrände von Gerhard Edinger und ein Projekt zur Erhaltung der Artenvielfalt vom Eine Weltladen.
Und wie es ist, blind zurechtkommen zu müssen, konnten die Besucher bei der Umsetzung einer vom Jugendbeteiligungsprojektes „Create Your Region“ geförderten Idee „BlindgeherInnen in Vorchdorf“ erahnen.
Von 13:30 bis 16:30 ermöglichte Flora Hollinetz sowie Vorchdorfer NMS Schülerinnen der 1.b Klasse von Ulli Dopf, interessierten Besuchern, mit verbundenen Augen im Umfeld der Kitzmantelfabrik Vorchdorf unterwegs zu sein. Mit Hilfe der verbleibenden Sinne konnten an diversen Stationen alltägliche Herausforderungen bewältigt werden. Damit sich die Teilnehmer dabei sicher fühlten, liesen sich die jungen Projektantinnen von Eva Felbauer, der blinden Expertin vom Dunkelgenussraum der SPES, einschulen.
Zum Album hier klicken... //