Gewaltprävention durch Sport in der VS Pamet

Erstellt von vmedia am

Von 7.-11.Jänner 2013 war „Xund ins Leben“ in der VS Pamet zu Gast. In vielen Praxisstunden wurden die Kinder bei Großgruppen-, Kooperations- und Körperkontaktspielen spielerisch zum Thema "Gewaltvermeidung" geführt, durch Vertrauen in das Team, Vertrauen auf sich selbst, Gewinn von Selbstsicherheit, Stärkung des Selbstwerts, Fair Play, Toleranz und Entwickeln von Regeln.

Ein kompetentes Team aus Sportlehrern und Sportwissenschaftlern arbeitete täglich je 3 Stunden mit allen Schülern. Dabei lernten die Kinder aufeinander Rücksicht zu nehmen und sich gegenseitig zu vertrauen, auch der Spaß an der Bewegung kam nicht zu kurz. Die Woche endete mit einer Schlussfeier in Anwesenheit vieler Eltern, die sich am Vormittag für die Abschlusspräsentation Zeit genommen hatten. Kinder, Lehrer und auch Eltern waren begeistert von der Wichtigkeit dieses Projekts.

Wir sind überzeugt: Gewaltprävention an Schulen kann durch die Bereiche Sport und Bewegung außerordentlich profitieren, indem neben der körperlichen Aktivität vor allem auch die sozialen Kompetenzen gefördert und gestärkt werden. Die Lehrer integrieren die Thematik nun über das Projekt hinaus in den Unterricht.

Auf diesem Weg ein herzliches Dankeschön an unsere Sponsoren wie Kulturkontakt, GKK und die örtliche Raika.

Text & Fotos: VS Pamet

Zum Album hier klicken... //

Kategorie