GIANTS beenden Grunddurchgang der 1. Liga sensationell auf dem 3. Endrang!

Erstellt von vmedia am

Zu Beginn des neuen Jahres stand für das Herrenteam der GIANTS Vorchdorf eine Doppelrunde gegen die Amstetten Falcons auf dem Spielplan. Am Donnerstag bestritten die GIANTS ihr Heimspiel, das mit 60:68 (36:32) verloren ging, doch nutzten unsere Herren am Sonntag sofort die Gelegenheit um sich mit einem 73:61 (35:37) Auswärtssieg zu revanchieren.

Das Heimspiel stand von Beginn an unter schlechten Vorzeichen, da aus verletzungsbedingten, beruflichen und verkehrstechnischen Gründen einige Spieler ausfielen. Da man auf Grund der erfolgreichen Saison den Spielern über die zweiwöchige Weihnachtspause trainingsfrei gab, empfing man den amtierenden oberösterreichischen Meister nach nur einer Trainingseinheit. Trotz dieser Ausgangslage funktionierte das Spiel der GIANTS erstaunlich gut, was eine 4-Punkte Halbzeitführung für die Hausherren untermauert. Auch wenn das Spiel nicht wie gewohnt aussah, war es insofern erfolgreich, da es bis in die Schlussminuten knapp blieb. Allerdings war im Verlauf der zweiten Halbzeit erkennbar, dass sich die eingespielten Amstettner langsam aber sicher leichte Vorteile erspielten, sich aber (noch) nicht von den Vorchdorfern absetzen konnten. In der vorletzten Minute gelang es ihnen dann den entscheidenden Vorsprung herauszuspielen. Mit etwas Glück und ein oder zwei besseren Entscheidungen wäre an diesem Abend etwas mehr drinnen gewesen.

GIANTS Vorchdorf – Amstetten Falcons 60:68 (36:32)
Werfer der Giants: Wasner 19, Bozic 13, Lechner 12, Lampl 10, Leberbauer 5, Frauscher 1

Das Auswärtsspiel am Sonntag begann ähnlich wie das Heimspiel geendet hatte. Die Falcons erwischten den besseren Start und konnten sich mit einem 8:0-Lauf im ersten Viertel eine 16:8-Führung erspielen. Dieser Lauf konnte allerdings bis zum Ende des Viertels beantwortet werden und das Spiel war wieder ausgeglichen. Im zweiten Viertel blitzte wieder das gewohnt schnelle und aggressive Spiel der GIANTS aus der Hinrunde des Grunddurchgangs durch. Am Scoreboard machte sich das aber noch nicht bemerkbar und man ging mit einem knappen Rückstand in die Halbzeit. Das sollte sich aber im zweiten Durchgang ändern. Angeführt von Tobias Lechner, der als unser 6. Mann viel Energie von der Bank brachte und sich alleine in der zweiten Hälfte für sechs Ballgewinne verantwortlich zeichnete, fanden die GIANTS zurück zur guten Defense und den schnellen Gegenangriffen. Bereits nach drei Minuten im dritten Viertel gingen die Vorchdorfer in Führung und gaben diese bis zum Schluss nicht mehr her.

Amstetten Falcons – GIANTS Vorchdorf 61:73 (37:35)
Werfer der Giants: Bozic und Wasner je 24, Lechner 8, Lampl 6, Comer und Frauscher je 4, Leberbauer 3

Mit diesen zwei Begegnungen ist der Grunddurchgang für die GIANTS Vorchdorf nun beendet und man darf als Drittplatzierter ins obere Play-off aufsteigen und um die Halbfinalplätze der höchsten oberösterreichischen Spielklasse kämpfen. Das Saisonziel des Klassenerhalts wurde somit schon zu Saisonmitte erreicht und mit dem sensationellen dritten Platz bei weitem übertroffen.

Kategorie