GIANTS gewinnen Krimi gegen Linz

Erstellt von vmedia am

Gelungener Jahresabschluss für die Basketballer der GIANTS VORCHDORF.
In einer an Spannung kaum zu überbietenden Begegnung gegen die Young Devils Linz, setzten sich die "Riesen" am Ende knapp aber durchaus verdient mit 60:58 (23:29) durch.

Der Beginn der Begegnung verlief nicht nach Wunsch für das Team rund um Kapitän Martin Wasner. Durch den verletzungsbedingten Ausfall von Willi Holzinger musste Coach Waser die Startformation umbauen und so rückte Tobias Lechner neu in die erste Fünf.
Die "Teufel" starteten wie aus der Pistole geschossen und konnten schnell auf 0:9 davon ziehen. Die GIANTS fanden in den ersten drei Minuten kein Konzept um sich gegen die Linzer durchzusetzen. Erst ab Mitte des 1. Viertels funktionierte das schnelle Angriffsspiel der Hausherren und somit konnte man den Rückstand rasch verkürzen. Trotzdem stand es am Ende von Viertel Nummer Eins 9:14 aus Sicht der GIANTS.
Der zweite Spielabschnitt war geprägt von vielen Fehlern auf beiden Seiten. Kein Team konnte das Spiel kontrollieren und somit veränderte sich auch am Spielstand wenig. Pausenstand 23:29 für die Devils aus der Landeshauptstadt.
Das dritte Viertel brachte die große Aufholjagd der GIANTS. Punkt um Punkt wurde der Rückstand verkürzt und 13 Minuten vor dem Ende war es dann soweit. Die "Riesen" gehen erstmals in der Begegnung in Führung. Dieser Umstand veränderte sich auch bis zur letzten Viertelpause nicht mehr. Spielstand nach dem dritten Viertel 43:41.
Im Schlussabschnitt ging es hin und her. Angetrieben von den Fans im Rücken konnten sich die GIANTS immer wieder auf 4-6 Punkte Vorsprung absetzen. Die Young Devils gaben aber nicht auf. Immer wieder kommen sie auf -2 Punkte heran.
Die letzten Minuten waren dann ein echter Thriller. Die GIANTS legen vor, Linz legt nach. Eine Minute vor dem Ende verkürzen die Devils wiederum auf -2 Punkte Rückstand. Vorchdorf kann in der folgenden Offense nicht scoren und Linz hat somit die Chance auf den Ausgleich. Georg Frauscher begeht ein Foul an einem Linzer Guard der somit an die Freiwurflinie geschickt wird. Dieser trifft nur den ersten Versuch und somit sind die GIANTS weiterhin mit einem Punkt in Führung und sind in Ballbesitz.
Der Vorchdorfer Point Guard Georg Frauscher wird schnell gefoult um die Uhr anzuhalten und muss an die Freiwurflinie. Frauscher trifft nur den zweiten Freiwurf und somit hat Linz im letzten Angriff der Partie noch die Chane auf den Ausgleich oder sogar den Sieg.
Der letzte Wurf der "Teufel" verfehlt sein Ziel aber deutlich und somit feiern die GIANTS einen gelungenen Abschluss des Sportjahres 2013 mit einem 60:58 Sieg.
"Es war ein toller Fight des ganzen Teams. Ich bin wahnsinnig stolz auf die gesamte Mannschaft, dass wir nach der knappen Niederlage im Derby gegen Gmunden und dem kurzfristigen Ausfall von Willi Holzinger so toll zurückgekommen sind. Besonders hervorzuheben ist am heutigen Abend aber definitiv Georg Lampl, der uns in Schwächephasen immer wieder auf Kurs gebracht hat." so das mehr als zufriedene Abschlussstatement von Coach Sebastian Waser nach dem Krimi gegen die Landeshauptstädter.

Mit diesem Sieg festigen die GIANTS ihren vierten Tabellenrang und bleiben den Top 3 dicht auf den Fersen.
Für das Team geht es jetzt in eine dreiwöchige Spielpause.
Das nächste Heimspiel bestreiten die GIANTS am Sonntag, 12.01.2013 um 17.00 Uhr in der Sporthalle Vorchdorf gegen die Amstetten Falcons.

Kategorie