GIANTS verspielen sicheren Sieg an der Freiwurflinie

Erstellt von vmedia am

Es wurde still in der Sporthalle Vorchdorf. Weder Spieler noch Zuschauer konnten glauben, was sich soeben auf dem Spielfeld abgespielt hat. Das Publikum wurde Zeuge einer der kuriosesten Schlussphasen der oberösterreichischen Basketballgeschichte.

72 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit führten die GIANTS gegen den Vizemeister der Vorsaison, den FC Neustadt mit +6 Punkten Vorsprung. Die Welser waren somit gezwungen die Uhr durch taktische Fouls anzuhalten und die Spieler der GIANTS an die Freiwurflinie zu schicken. Das Einwurfsystem der Vorchdorf funktionierte gut. Die "vermeindlich" besten Freiwurfschützen traten den Gang zur Linie an. Doch es kam anders als geplant und die GIANTS scheiterten acht mal in Folge von der Foullinie. Frauscher, Bozic und Wasner scheiterten an ihren Nerven und der FC Neustadt konnte sich 0,2 Sekunden vor dem Ende der regulären Spielzeit in die Verlängerung retten.

In dieser hatten die Messestädter das Momentum des Spiels klar auf ihrer Seite, konnten sich schnell mit vier Punkten absetzen und brachten somit einen für nicht mehr möglich geglaubten Sieg doch noch nach Hause.

Am Ende zeigte die Anzeigentafel einen Spielstand von 97:102 (49:41; 88:88) und somit eine Niederlage für die Hausherren.
Normalerweise müsste man mit der gezeigten Leistung durchaus zufrieden sein. Man hat als Aufsteiger gegen den amtierenden Vizemeister nur knapp verloren. Doch an diesem Abend fällt dieser Betrachtungswinkel ein wenig schwer. Denn die Fakten sind ernüchternd. Die GIANTS führen ab der 15. Spielminute bis 0,2 Sekunden vor dem Ende. Zweimal konnte man die Führung auf +9 Punkte ausbauen und schaffte es dennoch nicht, die Partie für sich zu entscheiden. Immer wieder brachte man sich selbst um die Früchte der eigenen, harten Arbeit. Das technische Foul gegen die Spielerbank oder die miserable Quote von der Freiwurflinie in der Schlussminute dürfen nicht passieren.

Dennoch zeigten die GIANTS einmal mehr, dass sie "DAS" Überraschungsteam der Liga sind. Auch der FC Neustadt musste sich mehr als nur strecken um das Team rund um Pointguard Georg Frauscher zu besiegen. Der Vizemeister brauchte einen Markus Pargfrieder in Überform (40 Punkte!) um in der Sporthalle Vorchdorf bestehen zu können.

Jetzt heißt es für die Vorchdorfer "kopf hoch" und die bittere Niederlage abhaken. Denn bereits nächste Woche steht ein weiteres Heimspiel auf dem Programm. Gegen die Young Devils Linz (SO; 02.12.2012, 17.00 Uhr) wollen Wasner & Co unbedingt den nächsten Sieg einfahren.

GIANTS VORCHDORF vs. FC Neustadt 97:102 (21:26; 49:41; 68:68; 88:88)
beste Scorer der GIANTS: Wasner 28, Bozic 21, Comer 13

Kategorie
Gruppenzugehörigkeit