Die Zuschauer in der Sporthalle Lichtenegg kamen gestern beim ersten Aufeinandertreffen des FC Neustadt und den GIANTS voll auf Ihre Kosten. 40 intensive Basketballminuten, hohes Tempo und eine Menge Leidenschaft auf beiden Seiten.
Ähnlich wie im Schlussabschnitt eine Woche zuvor in Kammer, zeigten die GIANTS Entschlossenheit und Kampfgeist. Trotz schlechter Trefferquote konnte das Spiel bis zur Pause ausgeglichen gestaltet werden un die GIANTS gingen nur mit einem knappen 29:30 Rückstand in die Kabine.
In der Mitte des dritten Viertels kommen die GIANTS immer besser ins Spiel. Schnellangriffe, Treffer von außen und die Kontrolle des Rebounds geben der jungen Vorchdorfer Truppe die "zweite Luft". In der 32. Spielminute gehen die GIANTS erstmals in der zweiten Spielhälfte in Führung und können diese bis zur 36. Minute halten.
Danach war aber das Zielwasser aufgebraucht und auch die Konzentration in der Defense wurde immer geringer. Neustadt profitiert in dieser Phase von einer miserablen Freiwurfquote der GIANTS. In den letzten fünf Spielminuten verfehlten gleich 7 von 8 Freiwürfen ihr Ziel.
Somit müssen sich die GIANTS am Ende mit 64:71 (29:30) geschlagen geben und kassieren dadurch die erste Saisonniederlage.
Unterm Strich bleibt aber dennoch ein positives Resume. Als Aufsteiger hat man den Vizemeister aus Neustadt mehr als nur gefordert und das Ensemble rund um Ex-Nationalteamspieler Markus Pargfrieder musste an das Leistungslimit gehen um das Spiel gewinnen zu können.
Für die GIANTS steht nun ein weiteres Auswärtsspiel auf dem Programm. Am Freitag, 12.10.2012 (Spielbeginn 20.00 Uhr, Hüttnerschule) kommt es zum Duell der Aufsteiger. Die GIANTS treffen dabei auf die BBC Young Devils Linz.
GIANTS Vorchdorf verpassen Sensation
Kategorie
Gruppenzugehörigkeit