Grenzenlos Vorchdorf unter Top Zwölf Agenda 21 Projekten des Landes gewählt
Grenzenlos Vorchdorf ist vom Land Oberösterreich als Projekt zum Nachmachen ausgewählt worden. Landesrat Rudi Anschober und Günther Humer von der Zukunftsakademie des Landes haben der Öffentlichkeit zwölf Projekte präsentiert. Das Motto lautete: "Wie engagierte Gemeinden und Bürger/innen mit wenig Geld viel verändern können: Förderinitiative und 12 konkrete Projektideen zum Nachmachen". Die Gruppe Grenzenlos Vorchdorf ist besonders stolz mit ihrer Arbeit in den letzten fünf Jahre so viel bewirkt zu haben, um als Vorzeigebespiel erwähnt zu werden. Dabei heißt es beim Land Oberösterreich:
Grenzenlos Vorchdorf, Miteinander der Kulturen
Integration im Sinne eines guten Zusammenlebens findet vor Ort statt: In Städten, Gemeinden und Nachbarschaften. Gemeinden, die das Zusammenleben, die Kooperation und das gegenseitige Lernen von Menschen mit verschiedenem kulturellen Hintergrund nachhaltig verbessern und beispielsweise aktive Gruppen für ein grenzenloses Kochen, ein grenzenloses Feiern und Spielen oder ein grenzenloses Lernen fördern und unterstützen, können dazu beitragen, dass es trotz aller Schwierigkeiten möglich wird, in der neuen, fremden Heimat seinen Weg zu gehen, sich zu integrieren und dabei seine eigene Identität zu behalten. In Vorchdorf beispielsweise werden auch die wichtigsten religiösen Feste wie Weihnachten oder das Ramadan Fastenbrechen gemeinsam gefeiert oder internationale Spielefeste für Kinder mit über 100 Teilnehmer/innen organisiert.
Nicht zu vergessen ist, dass nicht nur die Liebe, sondern auch die Integration über den Magen gehen kann. Grenzenlos Vorchdorf hat in den letzten Jahren bereits indisch, polnisch und bosnisch gekocht. Vor wenigen Wochen war im Zeichen „70 Jahre Siebenbürger in Vorchdorf“ – die Siebenbürger Speisekarte an der Reihe. Es gab Krautwickler und Ferdinandskrapfen. Katharina Neuwirth hat mit uns diese Siebenbürgerspezialität gekocht.
Auch wenn Grenzenlos Vorchdorf im Jahr 2014 schon mit einigen Veranstaltungen auch über die Gemeindegrenze hinweg, darunter etwa die Tour zu den drei Vorchdorfer Gotteshäusern, für Aufsehen gesorgt hat, wollen wir heuer ein weiteres Zeichen setzen.
Grenzenlos Vorchdorf nimmt am Sonntag, den 21. Dezember 2014 am Friedenslicht-Marathon teil. Er verläuft vom Kremsmünster bis nach Vorchdorf. Die Spenden gehen an Licht ins Dunkel.
Grenzenlos Vorchdorf wünscht eine schöne Adventzeit und ein besinnliches Weihnachtsfest!