Der Vorchdorfer Philipp Hieslmair (23) studiert an der JKU Linz und zeichnet sich durch seine kreativen Ideen und sein soziales Engagement aus. Im heurigen Sommer startete er gemeinsam mit seinen zwei Freunden Ino Karning und Markus Wiesauer im Rahmen der Initiative „Pro Watschinger“ zu einer einmonatigen Reise nach Tansania. Herbert Watschinger war 27 Jahre lang als Arzt und Priester für die Massai in Ostafrika tätig und hat zahlreiche Spitäler gegründet. Ziel der Reise war es möglichst viele Eindrücke von Watschingers Arbeit zu gewinnen und Fotomaterial für die zum 20. Todestag geplanten Vorträge mit nach Hause zu bringen.
Die Fischlhamerin Elisabeth Hamader (21) studiert Sport und Geschichte an der Uni Wien und hat unmittelbar im Anschluss an ihre Matura an der HAK Lambach fast ein Jahr auf den Kap Verden (westafrikanische Inseln) verbracht. Dort unterrichtete sie in einem Kinderdorf Englisch und kümmerte sich um die Freizeitgestaltung ihrer Schützlinge. Durch Sponsoren erhielt das Dorf Laptops, und Elli lehrte den Umgang damit. „Ich gestaltete einen Stundenplan, vermittelte das Schreiben im Zehn-Finger-System und Basiswissen in Textverarbeitung.“ Der Umgang mit dem Internet stellte für die jungen Afrikaner keine Hürden da. „Das haben sie rasch selbst gelernt.“
Elisabeth und Philipp wohnen im Dorf ‚Welt‘ und verfolgen weiter ihre Projekte um ihren Nachbarinnen und Nachbarn zu helfen.
Soziales Engagement ist an der HAK Lambach nicht nur ein Schlagwort sondern immer wieder erlebbar – so auch bei den Präsentationen dieser zwei Absolvent/innen. Rund 200 Schüler lauschten kürzlich gespannt den Ausführungen und ließen sich von den Erzählungen für ihre eigene Zukunft inspirieren.
Text & Fotos: HAK Lambach
HAK Lambach Absolventen setzen sich für andere ein!
Kategorie