Hochsommerliches Marktfest

Erstellt von vmedia am

Großes Vorchdorfer Marktfest mit vielen Highlights

Alle 3 Jahre findet das große Vorchdorfer Marktfest statt. Bei hochsommerlichen Temperaturen starteten Vereine mit einem Kinderprogramm für die ganze Familie im Ortszentrum. Geschicklichkeit und Spaß standen im Vordergrund. Respekt an alle, die hier freiwillig mitgewirkt haben.

Lustige Laudach-Trophy

Um 16:00 Uhr fiel der Startschuss für die Laudach-Trophy mit 9 Gruppen. Das "verrückte Rennen auf der Laudach" wurde seinem Ruf voll gerecht. An den Start gingen kreative, wie auch lustige Teilnehmer. Eine fachkundige Jury bewertete die Kreativität, zur Gesamtpunkteanzahl kam noch die Geschicklichkeit dazu. Folgende Teams gingen an den Start und "forderten die Laudach heraus":  

  • Vori Dori
  • Vori Dori Prinzenpaar
  • Vori Dori Obernoarrn 
  • Die Fischböckauer Almsau'n
  • Da 40er Sperrer
  • Fräsen 2
  • Dirndlpower
  • Susanne anziehend
  • Schützengesellschaft

Mario Weiner führte durch das Programm, zahlreiche Zuseher verfolgten das spektakulären Sautrog-Rennen vom Ufer und der Laudachbrücke aus.

Zwischenprogramm mit Top-Musik und "Ritter Rudi"

Weiter ging das Programm mit "The Helagunkis" aus Bad Ischl u. Hallstatt. Thomas und Markus lieferten mit der Steirischen und dem Contrabass eine tolle Musikperformance mit Evergreens aus den 60er-Jahren und mit traditioneller Musik. Um 19:45 Uhr folgte die Siegerehrung der Werbering-Aktion "Ritter Rudi", gemeinsam mit der Volksschule Pamet. Die Schülerinnen und Schüler präsentierten ihren "Kauf-im-Ort-Rap" und ernteten einen großen Applaus. Je eine Jugend-Saison-Karte für das Vorchdorfer Freibad gewannen Sebastian Kohlbauer, Philipp Hutterer und Emma Leeb. Raphael Ohler konnte für seine Klasse ein Eis im Café Häferl, gesponsert von Amering tipp-topp-Installationen, nach Hause mitnehmen.

Sieger der Laudach-Trophy

Anschließend erfolgte die mit Spannung erwartete Bekanntgabe der Laudach-Trophy-Sieger. Das Team "Schützengesellschaft Vorchdorf" erreichte den dritten Platz, "Da 40er Sperrer" den zweiten Platz und souveräner Sieger wurden Fritz Waldl und Martin Huemer vom Team "Vori Dori Obernoarrn". Bürgermeister Gunter Schimpl und Organisatorin Ulli Dopf von der Wasserrettung überreichten die Trophäe in Form von Vorchdorfer Neptuns, die im 3D-Labor des OTELO angefertigt wurden.

Stoabeck live und Sommerabend pur  

Der Marktfestabend ging in das Finale. Die "Stoabeck" aus Ebensee unterhielten die unzähligen Gäste und die Vorchdorfer Wirte gaben bei der Verpflegung ihr Bestes. Neben zahlreichen Köstlichenkeiten durfte an diesem Sommerabend ein kühles Bier nicht fehlen. Unter notarieller Aufsicht erfolgte die Verlosung der Vorchdorfer Marktfest-Wochen kurz vor Mitternacht. Denis Kaya aus Bad Wimsbach gewann ein Elektroauto für 1 Woche, gesponsert von der Energie AG. Die beiden Hauptpreise, Heli-Rundflüge für 2 Personen, gingen an Monika Ohler und Laura Ohler. Der Werbering Vorchdorf übernahm dafür das Sponsoring. 

Zu Mitternacht erwarteten die Gäste mit Spannung das angekündigte Feuerwerk. Gut gemeint, aber leider hinter der Kirche nicht günstig platziert, war davon nicht viel zu sehen. Dafür legten die "Stoabeck" nochmals mit mehreren Zugaben nach. Alles in allem ein tolles Fest mit vielen Highlights, reibungslos organisiert rund um das Team von Harald Starl. 

Text/Fotos: vorchdorfmedia        

Kategorie